ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Luna beisst ständig - streicheln tabu!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Cocolina
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 27.11.2008 13:04
Land: Deutschland

Luna beisst ständig - streicheln tabu!

Beitrag von Cocolina » 09.01.2009 22:22

Hallo ihr Lieben,

nun wende ich mich doch mal mit nem Problemchen an euch.

Meine Kleine ist eigentlich echt ne liebe Katze, die natürlich momentan ihre Grenzen austestet.

Allerding fällt mir auf, dass sie mich (in letzter Zeit häufiger) immer wieder beisst .. hauptsächlich in die Hand und in den Arm. Manchmal wie aus dem nichts .. :-?
Wenn man sie mal streicheln will, lässt sie das auch nicht zu. (nur in ganz seltenen Fällen mal) Sofort wird gebissen.

Ansonsten ist sie eigentlich recht verschmust und anhänglich. Sie kommt zum kuscheln unter die Decke (wenn ich auf dem Sofa lieg), sie liegt eigentlich ständig in meiner Nähe (und wehe ich begebe mich in einen anderen Raum!) und ist auch sonst eigentlich nicht sonderlich scheu (ausser der böse, böse Staubsauger kommt :lol: ), daher versteh ich das Verhalten nicht.

Ist das durchaus normal, das Kitten noch nicht so "streichelbar" sind, weil sie einfach noch viel zu verspielt ist und lieber ihre "Ruhe" haben wollen? Legt sich das mit der Zeit? Wie können wir ihr das am effektivsten abgewöhnen?
Wenn sie beisst, setzen wir sie weg und sagen laut "Nein!", aber keine 2 sek. später hängt sie schon wieder an/in der Hand. :(

Teilweise fühl' ich mich dabei echt blöd, weil ich dann denke, dass es ihr vielleicht nicht gefällt bei uns?
Oder sie uns einfach nicht mag? :(

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 09.01.2009 22:55

umklammert sie beim beissen mit den vorderpfoten deine hand/arm und will dich mit den hinterpfoten wegschubsen? unser 6 monate alter kater macht das auch. das ist allerdings nicht boese gemeint, er will einfach nur spielen und ich glaube das ist bei deiner kleinen auch. kitten sehen streicheln oft nicht nur als streicheln sondern ebenso als spielaufforderung... ich glaube nicht das du dir gedanken machen musst... :)

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Luna beisst ständig - streicheln tabu!

Beitrag von Liolein » 09.01.2009 22:58

Hallo,
ja kitten beissen und Kratzen mit unter sehr doll, sie wollen halt ihre Grenzen testen.
Ab effektiftsen ist es wenn du eine spritzpistole bei der hast und immer wenn sie beisst sie mit Wasser besprizt.
Wäre sie noch bei ihrer Katzenmutter und würde sich bei ihr so benehmen würde sie einen hieb mit der Pfote bekommen. Deshalb sollte auch eine bestrafung folgen, da du ja keinen Pfotenhieb geben kannst ist die Speitzpistole das beste. Vielleicht musste du nur 4 mal spritzen und sie hat es begriffen vielleicht braucht sie die wasserspritzen auch mehrmals.
Mach dir keine Sorgen, ich bin mir sicher dass sie sich bei euch wohl fühlt.

LG Janina

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 09.01.2009 23:00

Hallo Coco,
mach Dir keinen Streß, Luna liebt euch nach wie vor u. findet es toll bei euch.
Unsere Helena ist seit ein paar Wochen genau so drauf.Von jetzt auf gleich beim
Streicheln zack in die Hand gebissen und mit den Krallen in den Arm verhakt.
Ich halte dann den Arm ganz still u. rede normal auf sie ein. Binnen Sekunden
läßt sie dann meißt ab von mir.
Das haben bisher alle unserer Welpen getan u. es wieder gelassen.

Psychologisch kann es bestimmt jemand anderes hier im Forum erklären.

@Liolein,
Janina nicht jedes mal beim Beisen erschießen. :roll:

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 09.01.2009 23:14

@ Jürgen, in meinen Katzenbücher steht dass es eine Dominantsgeste ist und man da einschreiten soll. Beim Hundewelpen wird ja sofort aus gesagt und nicht mehr gespielt.

Was mir grade noch eingefallen ist.
Die Kampfbereitschaft hört auch auf, wenn das kleine einen spielkameraden hat mit den es sich kabbeln kann :wink:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 09.01.2009 23:31

Hi Janina,
nicht böse sein. :engel:
Mein Anhang sollte nur eine spaßige Antwort auf "SpritzPISTOLE" sein.
Du hast natürlich Recht. :daum:

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.01.2009 01:00

Ich weiß jetzt nicht wie alte deine Luna ist, aber da du schreibst, sie ist ein Kitten, nehme ich mal stark an, dass sie sich eventuell in dem Alter befindet, in dem der Zahnwechsel schon weiter vorangeschritten ist?

In diesem Alter beißen Kitten nicht nur ausschließlich aus reiner Spiellaune heraus.
Das Phänomen "Beißen" ist faszinierenderweise auch gleichzusetzen mit der Fortschreitung des Zahnwechsels.
Der Zahnwechsel bedeutet auch bei einer Katze Schmerzen. Schmerzen nicht in dem Sinne, wie man es sich als Mensch vorstellt. Manche Kitten plagen sich mehr, manche weniger. Manche bekommen davon sogar Durchfall oder Fieber. Und gerade zu der Zeit beißen Kitten gern alles an was nur irgendwie zu beißen geht - und wenns beim Spielen dann schon auch mal Arme und Hände der Halter sind ;-) Besonders in der Zeit, wo es dann schon darauf hinausläuft, die Zähne zu lockern.
Wie schauts denn aus? Hat Luna bereits doppelte Eckzähne?

Wie hier schon geschrieben wurde:
Einschreiten und vehement NEIN sagen. Das Kitten muss einfach lernen, dass es das nicht darf.
Man sagt so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Ich hab meinem Mann zB mindestens 1000mal gesagt, er solle Santiago beibringen, dass er nicht beißen darf.
Auch solle mein Mann NIEMALS mit den bloßen Händen mit ihm spielen.
Mein Mann wird gebissen beim Streicheln - ich nicht.

Verpasse nicht, ihm das zu verbieten!
Wenn du es jetzt nicht schaffst, dass Luna lernt, dass es falsch ist, dich zu beißen, kann es passieren, dass du es niemals los wirst.

LG, Cordi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.01.2009 08:07

Tja das sind die Männer :mrgreen: , meiner meint auch er müsst öfters mal mit der Hand mit Klärchen spielen , habs auch schon so ca 100 mal gesagt pass auf irgendwann kratzt oder beisst sie dann.
Meist geht es gut Klärchen ist sehr vorsichtig mit spielen , aber ab und an erwischt sie ihn dann doch.
Na ja was soll man sagen , selber schuld :roll: :mrgreen: .

Ansonsten kann ich Cordi nur zustimmen , Klärche fing als Kitten auch mal damit an, ich hab auch immer direkt Nein gesagt und aufgehört mit ihr zu spielen.
Heute hab ich damit keinerlei Probleme mehr mit das sie mich beisst oder kratzt :D .
Melody hat das nie versucht.

Aber man muss schon schauen das sowas aufhört, später bekommst du das gar nicht mehr weg , und vor allem wenn sie grösser ist tuts noch mehr weh :| .

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 10.01.2009 13:25

@ Jürgen, ist schon gut, ich habs jetzt auch als spaß aufgefasst.
Naja ich erschiesse meine Katzen regelmässig, aber die finden das sehr Lustig, sind wohl Wasserkatzen :lol:

@ Lady. ist es nicht so dass Katzen bei ihren Zahnwechsel dann eher anfangen sich an Möbel ind so fest zubeissen ?
So kenne ich es zumindest von den Kitten die ich bisher hier hatte.

Cocolina
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 27.11.2008 13:04
Land: Deutschland

Beitrag von Cocolina » 10.01.2009 13:34

Wann ist denn der Zeitpunkt des Zahnwechsels ca.?
Luna ist jetzt fast 18 Wochen alt.

Ich hoffe, dass ich ihr das abgewöhnen kann. :(
Versuch schon immer mein bestes.
Aber ist ja schonmal beruhigend, dass es jetzt nichts soooo aussergewöhnliches ist.

Ich hab halt auch am Anfang (in den ersten 2 Wochen ca.) den Fehler gemacht (weil ich es nicht besser wusste!) und mit der Hand mit ihr gespielt, was wahrscheinlich nun auch dazu beiträgt, dass sie beisst. Hoff' jetzt nur, dass es nicht schon lang zu spät ist, ihr das wieder auszutreiben. :-?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 10.01.2009 17:04

Hallo Mädel`s,
nun schießt mal nicht gleich auf uns Dreibeine mit der Wasserpistole, nur weil unsere
schnurrenden Viecher mal zärtlich beissen o. die Krallen einsetzen. Ich werde ja auch
nicht gleich mit ner Tonne Wasser überschüttet, wenn ich meine Frau zärtlich ins Ohr
beisse. :lol:
Aber Spaß bei Seite.
Natürlich soll sich Niemand einen Kampfkater-katze heranziehen.
Bei Helena hilft, bei solchen Attacken: Arm stillhalten, laut verneinen o. anpusten.
Unsere erwachsenen Felle kündigen solche Aktionen mit einem Laut bzw. mit Schwanz-
schlagen an. Muß man halt selbst darauf reagieren. Das schafft sogar unsere Enkeltochter.
Man muß es eben nur erklären.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.01.2009 19:35

@Cocolina:
Zahnwechsel beginnt bei Kitten i.d.R. mit 4-6 Monaten und ist so gegen den 8. Monat abgeschlossen.
Wenn deine Katze mal ziemlich aus dem Maul zu stinken beginnt, dann weißt du, dass es schon ziemlich fortgeschritten ist ;-)
Liolein hat geschrieben: @ Lady. ist es nicht so dass Katzen bei ihren Zahnwechsel dann eher anfangen sich an Möbel ind so fest zubeissen ?
So kenne ich es zumindest von den Kitten die ich bisher hier hatte.
Daher schrieb ich ja, sie beißen alles an, was nur irgendwie zum Anbeißen geht ;-)
Kordeln und dergleichen hat Santiago zB bei uns immer sehr gern angebissen.
Seit der Zahnwechsel vorbei ist, macht er das nur mehr auffallend selten.

Ich nenne das immer scherzhaft die "orale Phase" ;-)

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 10.01.2009 19:45

Huhu,

Unser Gizmo ist auch gerade in der "Am-Arm-festkrall-und-reinbeiß-Phase"...
Sieht ungefähr so aus:
046.jpg
Da er ja keine Spielgefährten hat will ich ihm das raufen eigentlich auch nicht total untersagen - kleine Jungs wollen halt raufen, oder? :kratz:
Momentan wird's so gehandhabt: Solang er nicht zu fest zubeißt oder zu fest krallt, darf er balgen.
Sobald er zu fest zubeißt, bekommt er ein lautes, deutliches "NEIN!" und wird deutlich weggeschubst.
Also NICHT geschlagen, sondern geschubst. So denke ich, bekommt er deutlich mit, dass er was falsch gemacht hat, wird aber nicht geschlagen.

Glaubt ihr, das ist richtig so wie wir das machen?? :kratz:
Ich bin nicht ganz sicher, ob er unterscheiden kann zwischen Raufen mit festem beißen und Raufen mit knabbern...
Oder sollte man ihm lieber das raufen ganz "untersagen"?

LG
Rieke

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.01.2009 20:02

Hallo Rieke!

Meine Ansicht ist diese:
KEINERLEI Beißen an Dosi's oder Dosine's Arm.
So was gibt es deshalb nicht, weil mit Armen oder Beinen nicht gespielt wird.
Wozu hat man denn Reizangeln oder anderes Spielzeug? ;)
Das Spiel sollte vom Körper weg gehen.
Es gibt in meinen Augen genug Möglichkeiten mit den Katzen zu spielen ohne Arme oder Beine zu benutzen.

Was spricht bei euch eigentlich gegen einen Spielgefährten?

LG, Cordi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.01.2009 20:22

Solange die noch klein sind mag das ja gehen, aber lass den mal ein bisschen älter werden.
Mein Freund hat das auch immer gemacht und dann hatte ich ne ganze Weile zutun um dem Monster das wieder abzugewöhnen. Ich kann da echt nur von abraten.
Das beste ist immernoch eine zweite Katze. :wink:

Antworten