ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Melody ist wieder krank..

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
KundI

Melody ist wieder krank..

Beitrag von KundI » 25.08.2010 18:54

und diesmal weiss ich nicht mehr weiter..und die Tierärztin hat mich auf morgen vertröstet.
Melody ist ja herzkrank und hat eine Fehlbelüftung der Lunge deswegen. Sie hatte schon mehrmals Lungenentzündung, nun wieder..
Vor ein paar Wochen hatte sie Wasser in der Lunge, aber durch die Gabe von Furosemid und Cortison, zog es ein Glück wieder ab.
Nun, hatte sie gestern hohes Fieber und bekam so schlecht Luft, dass ich dachte schon wieder wäre es Wasser was ihr die Luft nimmt..aber es war eben nicht so, das Röntgenbild zeigte eine Entzündung.
Heute hab ich nun schon einige Blutwerte per Telefon von der Vertretung unserer Tierärztin erhalten..diese äußerte sich wie man deutlich merkte sehr ungern und hielt sich sehr bedeckt..sie wimmelte mich auf morgen ab, nach der Vormittagssprechstunde, anzurufen und mit unserer Tierärztin zu sprechen..

Also was sie sagte war..Lymphozyten stark erhöht, Leukozyten erhöht, Harnstoff stark erhöht, Kreatininwert leicht erhöht,
Leichte Austrocknung,warscheinlich durch das hohe Fieber, Leberwerte okay,
Coronaantikörpertiter von 1:100 auf 1:400 angestiegen, letzte Kontrolle im November letzten Jahres.
Eiweisse aber soweit nicht verdächtig.
Und dann las sie wohl im Rechner Melodys Krankheitsakte und meinte nur " Oh Gott, das alles auch noch.."
Ich bin nun so richtig durcheinander..was bedeutet das denn nun.. :kratz:
Mal sehen was der morgige Tag bringt, ändern kann ich ja sowieso nix

LG. Ute :rub:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Teufelschen » 25.08.2010 20:11

:knuddel:
erst mal ein bißchen Trost.
Viel Ahnung habe ich davon nicht. Aber alle Pfoten drücken, dass Melody es schafft

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Bina » 25.08.2010 21:48

Hey Ute,

das tut mir Leid das Melody schon wieder krank ist :-( bekommt sie denn öfters Lungenentzündungen?
Also mit diesen Erkrankungen bei Katzen kenn ich mich leider gar nicht aus, ich kenne nur das
"Leukozyten erhöht etc." oft was mit Entzündungen oder bei Wunden auffällt.
Deine TA wird dir bestimmt morgen ein passendes Mittel für Melody geben! Halt die Ohren steif und
mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird bestimmt alles wieder flott gut!
Wir drücken dir jedenfalls ganz viel Daumen und Pfoten!!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Bea » 25.08.2010 22:13

das tut mir echt leid Ute! :cry:

Aber Melody schafft das, sie ist eine Kämpferin!
Toi, Toi und alles Gute für die Süße und für Dich eine Umarmung! :kuss:

KundI

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von KundI » 26.08.2010 08:46

Finy hat geschrieben:Hey Ute,

das tut mir Leid das Melody schon wieder krank ist :-( bekommt sie denn öfters Lungenentzündungen?
Also mit diesen Erkrankungen bei Katzen kenn ich mich leider gar nicht aus, ich kenne nur das
"Leukozyten erhöht etc." oft was mit Entzündungen oder bei Wunden auffällt.
Deine TA wird dir bestimmt morgen ein passendes Mittel für Melody geben! Halt die Ohren steif und
mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird bestimmt alles wieder flott gut!
Wir drücken dir jedenfalls ganz viel Daumen und Pfoten!!
Danke, ihr seid wirklich alle sehr lieb! :dankee:

Ja, sie kriegt öfters Lungenentzündungen. :( Sie hat durch ihre Überzüchtung eine zu enge Luftröhre und der Nasennebenhöhlengang ist auch zu eng..
Sie hat deshalb eine Fehlbelüftung der Lunge, duch die sich sog. Artelektasen gebildet haben, Bereiche der Lunge, die nicht ausreichend belüftet werden und in denen die lütten Alveolen zum Teil "zusammenkleben oder fallen"Dadurch, können Sekrete nicht richtig fliessen..und Schleim, in dem sich eventuell auch Erreger sammeln nicht richtig abgesondert werden. So kommt es trotz Medikamenten zur Verflüssigung, immer mal wieder zu Infekten. Auch hat sich inzwischen zudem durch Melodys HCM. noch ein Überdruck in der Lunge gebildet, sodass die rechte Herzhälfte besonders ausgeprägt ist.
Heute geht es ihr wieder ein wenig besser, sie war sogar schon im Garten und hat ein paar Stückchen Putenfleisch gefressen..das Antibiotikum hat also gewirkt..aber wie lange das so bleibt, weiss natürlich niemand.
Ich hab mir natürlich viele Gedanken gemacht, ob es richtig von mir ist, meine Katze mit dem schweren Befund, den sie ja schon länger mit sich rumträgt, am Leben zu lassen..aber ich bin eben nur ein Laie..und hab mich natürlich immer auf die Beurteilung der Kardiologin und unserer Tierärztin verlassen . Nun, wenn noch andere Organe inzwischen in Mitleidenschaft gezogen wurden, weiss ich nicht weiter..wer gibt schon gern einer jungen Katze von 1 1/ 2 "Lenzen" Nierendiät..und gleichzeitig noch täglich ehtlicheTabletten und Pülverchen für Herz und Lunge...
Melody ist aber wirklich eine Kämpferin, sie will leben..und erholt sich immer wieder.Komischer Weise, sogar recht schnell..und da sie eben keine 7 Leben hat, scheint sie ihr eines weiterführen zu wollen..oder ich mach was falsch..und denke zu vermenschlichend.
Es lässt sich nicht ändern, ich muss abwarten und zum ich weiss garnicht mehr wievielten Mal , mit unserer Tierärztin über Melody sprechen...

LG. Ute

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Bea » 26.08.2010 10:01

ach mensch Ute... :kuss:

Ich kann voll nachempfinden, was Dir für Gedanken durch den Kopf gehen. Aber Du sagst ja selbst: Melody will leben.
Und ich bin ganz fest davon überzeugt - wenn Melody das Leben nicht mehr lebenswert findet, sie wird es Dir deutlich zeigen.

Ja, das ist das Problem mit diesen Überzüchtungen. Nur weil manche Menschen ein bestimmtes Schönheitsideal haben, müssen Tiere wie Melody so leiden. :cry:

Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Melody gedrückt! Und Dir wünsche ich ganz viel Kraft und Stärke! :kuss:

KundI

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von KundI » 26.08.2010 10:58

Ich würde mir niemals so eine kurznasige Perserkatze kaufen..
und man sollte denken, die Züchter mögen endlich ein Einsehen haben, aber man findet weiterhin Angebote für diese überzüchteten Katzen.
Ich glaub nicht dass sich da was ändert, solange es noch Abnehmer für diese Tiere gibt..und dann hocken sie wenns dann Probleme gibt, die dann Tierarztkosten verursachen eben auch, wie alle andern Katzen im Tierheim..dann sind sie wieder alle gleich..über eben. Und der Tierschutz bemüht sich wirklich.
Viele Menschen wissen schon um die persertypischen Erkrrankungen und "verzichten" schon ganz bewusst deshalb.
Ich konnte das nicht, ich mochte sie nicht ablehnen, als sie so verschnupft und klein, im Kennel der Gerichtsvollzieherin hockte, die sie und ihre lütte Familie, mit Hilfe meines Sohnes aus der Wohnung dieses psychisch kranken älteren, trinkenden, Mannes holte und die Wohnung räumen liess..
Mein Sohn rief an und sagte, :" Mama, möchtest Du wieder einen Wuschelperser haben? Wenn ja, dann musst Du Dir aber ganz sicher sein..denn das Kätzchen ist krank, das sehe ich schon ohne tierärztliche Untersuchung es wäre aber ein wirklicher Notfall".. Und so zog sie aus dem Kennel der Gerichtsvollzieherin, ganz ängstlich und verdreckt..hier ein..und ihr Dosi, kam in die Klinik..
Und mein Sohn kaufte die drei Katzen, mit viel, viel gutem Zureden, dann endlich, nach Tagen der Tochter des Mannes ab. Cindy, Melodys Mum, lebt noch bei meinem Sohn, aber ob Pia, ihre noch kleinere, dünnere Schwester noch lebt, die woanders hinkam wissen wir nicht..
Na ja, das war alles mal und ist Vergangenheit..nun müssen wir da irgendwie durch.. durch den Schi..:wink:

LG. Ute

KundI

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von KundI » 20.09.2010 21:30

Hallo ihr Lieben,
kaum ist Kristina einigermassen auf dem Damm, krieg ich heute das Ergebnis des " Zahnbürstensts" von Melody, die ja aufgrund ihrer Lungengeschichte wieder länger Antibiotikum nehmen musste..wieder Pilz! Zum zweiten Mal in diesem Jahr, Anfang des Jahres hatte sie auch schonmal eine Stelle, nach längerer Antibiotikabehandlung bekommen.
Diesmal am Hals, noch nicht so groß..
Surolanlotion soll drauf und abgetupft soll sie werden mit Imaverol..
Und nun hoffe ich, dass Kristina nix kriegt.. :schwitz: Und dass Program ( Lufenuron)von innen, Imaverol zum Abtöten der Sporen und Surolan als Salbe ausreichen, denn wenn ich Melody nun mit Itrafungol, oder Likuden "vollpumpen" muss, würde das sicher ihr Tod sein..dann nimmt warscheinlich das einzige wichtige Organ, was noch keine Schäden hat, nämlich ihre Leber ,diesen eben dann.
Ich denke mal das wärs dann..
Boah, immer ist was, wie kommt das bloss :?: Die Melody hat echt so ein schlechtes Immunsystem..schlimm ist das..was die alles schon zur Stärkung für ihre Abwehr bekommen hat..nix hat wirklich was gebracht.. :(
aber ich bin schon dankbar, wenn jetzt dann wenigstens die Lunge in nächster Zeit "stabil" ist..und ihr Herz keine "Zicken" macht..
Mittwoch fährt auch mein jüngster Sohn wieder nach Hause, der 10 Tage bei mir zu Besuch war, dann ist wenigstens dieser Stress vorbei..Melody mag überhaupt keine Veränderungen mehr, sie ist sofort gestresst, verunsichert..und hat sich selbst nach einer guten Woche noch nicht damit abgefunden, dass noch ein Zweibeiner hier ist.. :roll:
Na ja, was solls es ist wie es ist.. :roll:

LG. Ute

KundI

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von KundI » 04.03.2011 10:00

Hallo ihr Lieben.. :coffee:

nun ist es also wieder soweit, meine lütte Melody ist wieder in der Tierklinik.. :?
Die ganze Nacht hatte sie an meinem Fussende im Bett gehockt, den Kopf überstreckt und so stark die Luft eingezogen, dass ich es bis in die Matratze spüren konnte..gegen sechs hat mein Mann den tierärztlichen Notdienst angerufen..und ist mit ihr nach Hamburg in die Tierklinik gefahren..wieder hat sie Wasser in der Lunge. Ich hatte vor nichtmal einer Woche mit unserem Landtierarzt hier, abgesprochen, ihr wenn es wieder passieren sollte, nicht nochmals eine Punktion zuzumuten, sondern sie dann zum Regenbogen gehen zu lassen, aber nun kam alles ganz anders. Die diensthabene Tierärztin der Tierklinik meinte, sie würden versuchen mögen, Melodys Kreislauf und Herz mit entwässernden Medikamenten und eventuell Cortison, je nachdem.. erstmal zu stärken, keine Punktion zu machen, bis sie sich besser fühlt und wenn möglich auf eine Narkose, die bei "Melos" ausgeleiertem Herzmuskel ja sowieso eine lebensbedrohliche Sache ist, zu vermeiden.. Mein Mann, der weiss, wie sehr ich an der Katze hänge und wieviel sie mir bedeutet, hat erstmal zugesagt, diesen Behandlungsversuch zu starten.
Irgendwie bin ich glücklich, dass sie noch lebt, ich hab in den letzten Tagen viel Angst um sie gehabt. Gestern, zum Beispiel, konnte sie bei unserm kleinen Spaziergang den kleinen Rückweg nicht ganz zurücklaufen..hechelte, legte sich im raureifigen Gras einfach hin..und liess sich von mir zurücktragen...und die Tage zuvor, gings mit der Luft auch nicht besser.. :(
Ich hatte mich nun eigentlich schon damit abgefunden, heute wenn ich vom Kieferchirugen komme, die Nachricht vom Tode meine Melody zu erfahren, hatte mich sogar ingeheim schon von ihr verabschiedet..und nun kommt doch wieder eine kleine Hoffung in mir auf, sie vielleicht den Sommer über noch hier bei mir haben zu dürfen..
Wie oft hat mein Mann mir in den letzen Tagen versichert, wenn die Melody nicht mehr leben dürfe..ihren Tod nicht umsonst gestorben sein zu müssen, sondern ihr Erbe, sobald wie möglich einer, zwei, oder auch meinetwegen gleich drei Tierschutzmietzen, die schon lange auf eine zweite, oder dritte, oder wieviel auch immer Chance warten, zu übertragen. Allein dieses Umfeld hier, wäre sicher für manche Katze wie ein kleiner Katzenhimmel auf Erden..der das Feld vor dem Haus als Mäuserestaurant gleich mitliefert..
Aber, ich schäme mich nun, meine Katze schon aufgegeben zu haben..ich möchte sie nicht unnötig ihren chronischen Leiden aussetzen, ich möchte sie niemals zu lange am Leben lassen, wenn sie nicht mehr kann, wenn ihr kleines Leben nur noch Qual für sie sein soll..und nun, kann ich nicht anders, nun muss ich diesen Versuch, der hoffentlich nochmals einen kleinen Aufschub bringt..und den sie mir wenn nicht..verzeihen mag, starten lassen..sie hat doch nur dieses eine kleine Katzenleben..wer in aller Welt kam eigentlich jemals darauf, etwas anderes zu behaupten..ich wäre so froh, wenn statt der so oft beschriebenen sieben oder gar neuen Leben, wenigstens ein zweites für meine kleine so überzüchtete " Plattsnut" auszuhandeln wäre, da ganz oben..wo wir alle mal hingehen..
Na ja, genug gejammert.. :roll: ich möchte Euch nur bitten nochmals ganz doll die Daumen für die Melody zu drücken..sie braucht nun alle die gedrückt werden können..

LG. Ute

Minusch

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Minusch » 04.03.2011 10:17

Ach Mensch Ute, ich kann deine Gedanken total verstehen. Das ist wirklich eine Situation, wo man hin- und hergerissen ist.
Drücke der Kleinen die Daumen.
Bild

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Teufelschen » 04.03.2011 10:19

ohne frage
*drück*

kundl, auch ich gehe öfter morgens mit dem abschied ausser haus was soey betrifft und bin daaaaaaaaaankbar sie wiederzusehen
der gedanke ist nicht strafbar
er zeigt nur man weiß sein baby zu schätzen und respektiert es

deine mausi wird bestimmt noch den sommer sehen
wir alle wünschen ihr das und knuddeln sie gaaaaaaaaanz doll
:knuddel: :rub:

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Waldschrat » 04.03.2011 10:24

Liebe Ute!
Ich bin so erschrocken über Melodys Gesundheitszustand.
Ich habe gedacht: schau doch mal ob Ute, Ihr Mann und Melody sich in Ihrem neuen Zuhause wohl fühlen - und ob es Zuwachs gegeben hat.
Und dann lese ich, dass es der Kleinen so schlecht geht.
Ich bin mir sicher, dass sie in der Klinik die beste Hilfe bekommt, und: Sie hat ein Zuhause, in dem sie geliebt wird und in dem man auf sie wartet.
Mehr könnt Ihr doch nicht tun!
Wenn Melody wieder Zuhause ist und etwas für die Haut braucht, was nicht belastend für ihren kleinen Körper ist, kann ich Dir aus voller Überzeugung Propolis empfehlen. Das stellen die Bienen her, um eine Bakterien/Pilz Barriere für die Larven zu schaffen.
Aber erst einmal: Ich drücke Euch von ganzem Herzen, so fest ich kann, die Daumen.
Ich denke an Euch :knuddel: Claudia

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von dip » 04.03.2011 11:32

Ich drücke! Ich drücke gaaanz doll meine Daumen, daß es Melody schafft!
Und Dich drücke ich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft!
Ich denke an Euch :kuss:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von mimmi » 04.03.2011 12:02

ach Gott, ach Gott, was les ich da, das tut mit ja im Herzen weh, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn es einer nicht so gut gehen würde, ich glaub ich würd durchdrehen....ich kann dir nur sehr viel Kraft wünschen, aber ich weiss, tröstende Worte sind auch nur gesprochen, aber wirklich helfen tun sie auch nicht, ich denk an euch, versuch stark zu sein, ciao Wilma mit Anhang

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Melody ist wieder krank..

Beitrag von Lischen » 04.03.2011 12:15

Liebe Ute, das tut mir so Leid!

Ich wünsche dir und vor allem Melody ganz viel Kraft noch eine weitere Hürde nehmen zu können. Ich bin sicher, dein Mann und du habt die richtige Entscheidung getroffen es noch einmal zu versuchen. Hättet ihr sie erlöst, hättet ihr euch wohl immer gefragt, ob ihr ihr nicht noch einen Sommer hättet schenken können. Und wenn selbst die TÄ dazu raten, dann gibt es ja noch Hoffnung! Und obwohl es krank ist, das Herz eurer Melody, es scheint doch ein Kämpferherz in ihr zu schlagen.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke so doll ich kann die Daumen, dass alles gut geht.

Antworten