ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze fängt Voegelchen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Katze fängt Vögelchen

Beitrag von zorri » 09.05.2009 11:08

Hallo, mit ziemlich schlechtem Gewissen wende ich mich heute an Euch alle.
Mein Jungkätzchen Zorri fängt neuerdings Vögelchen und macht sie tot und läßt sie dann liegen. Fressen tut sie sie nicht. Warum??? Kann ich ihr diese grausame Unart irgendwie abgewöhnen???
Ãœber schnelle Antworten wär ich sehr dankbar. Ich möchte nicht noch mehr Vögelchenleichen haben.
LG Jana

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 09.05.2009 16:40

Ähm...ist der Post jetzt dein Ernst??? :shock: Katzen sind RAUBTIERE und du wirst es ihnen nie abgewöhnen können, andere Viecher zu fangen/töten. Das Verhalten ist vor allem keine "grausame Unart", das ist die Natur.
Einzige Lösung: Lass die Katze nicht mehr raus ^^

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2009 18:46

Hallo Jana,

kann schon verstehen, dass dir der Vogel leid getan hat, aber so ist das nun mal.
Diesen Spiel- und Jagdtrieb kannst du deiner Katze nicht abgewöhnen.

Viele Katzen fressen ihre Beute nicht sofort, du fütterst Zorro ja schließlich.
Oft wird sich erstmal geputzt um die Spannung abzubauen und dann gefressen oder die Beute wird garnicht gefressen und Frauchen als "Geschenk" präsentiert. Also, Augen zu und Kadaver entfernen. :wink:

lg kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 09.05.2009 20:30

Ich nurzustimmenkann. :cry:
Die Natur ist so. :(

Ich konnte mich dennoch nicht damit abfinden, als eines
meiner Felle, ohne Freigang, eines Tages eine Meise durch
den Maschendraht, vom abgesicherten Balkon, "gezerrt" u.
blitzschnell getötet hatte. :shock:

Habe auch sofort geschimpft, aber ein befreundeter Ornithologe
hat mich mit den Worten "natürliche Auslese" überzeugt.

Jetzt habe ich dem Maschendraht noch ein Fliegengitter aus Metall
vorgeschaltet. Nu ist Ruh. :daum:
Mögen andere Felle sich an der nat. Auslese beteiligen.


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

danke

Beitrag von zorri » 10.05.2009 06:32

Ich bedanke mich für die Antworten. Und ja der Post ist mit ernst,sonst hätte ich ihn ja nicht geschrieben. Dass das, was Zorri macht der natürlichen Auslese entspricht,kann ich verstehen. Es hätte ja sein können,dass Jemand im Forum das Rezept gehabt hätte,um Zorri vielleicht davon ab zu halten. Ich habe von Diskussionen gehört, in denen es sogar darum ging, wie groß der Schaden ist,den die Katzen bei der Vogeljagerei anrichten. Ausserdem habe ich auch Bedenken,dass das Jemand in der Nachbarschaft beobachten könnte und den Jäger informiert. Wie gesagt,ich habe schon Schlimmes gehört.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.05.2009 10:04

Hey,

das deine Katze jagd kann keiner verhindern.
Deswegen wird auch kein Jäger bei dir vorbei kommen. :wink:

Wohnst du denn nah an einem Wald?


http://www.katzenhilfe-norderstedt.de/i ... sdvto.html

lg kathi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 10.05.2009 14:24

Hallo.
Die einzige Lösung die mir dazu einfällt. ist ein Glöckchen.
Ostern gibt es ja imemr diese Lindt Hasen mit glöckchen, wenn du deiner Katze so ein kleines Glöckchen umhängst werden die Vögel gewarntm Am besten nimmst du dafür etwas was sehr schnell reisst, so kann sie die Mietzi auch nicht erhängen wie mit einen Halsband.
Aber jung Vögel kannst du wohl auch nicht retten, die sind einfach noch nicht schlau genug, und vor allem können sie ja noch nicht so gut Fliegen. Das ist einfach Natur.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 11.05.2009 10:16

Nur soviel zum Thema Glöckchen.
Einen begnadeten Jäger gelingt es auch mit Glöckchen sehr gut,
seine Beute zu fangen. Meine 2 Männchen hier bringen mir
des öfteren Amseln und Mäuschen. Jetzt fängt bald die Babyvogelzeit an,
das bricht mir jetzt schon das Herz.
Leider ist es so aber wenn ich merke es wird grade so ein kleines Babymäuschen
gejagt tut mir das so unendlich leid und ich versuch sie abzulenken.
Ich hasse es wenn sie es schon halb tot gebissen haben und dann noch spielen
bis das arme Viechle tot ist.
Das kann ich gar nicht sehen und geh absichtlich hin. Aus Angst ich könnte ihnen die
Beute nehmen beissen sie noch einmal rein und dann ist sie endlich tot.

LG Angie

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 03.06.2009 09:58

Ich find die Idee mit dem Glöckchen am Hals garnicht gut. Könntet Ihr Euch vorstellen, den ganzen Tag so´n Gebimmel in den Ohren zu haben? Und die Ohren von Katzen sind viel geräuschempfindlicher als unsere eigenen... Das Katzen Vögel und Mäuse jagen ist ein Teil der Natur und ich habe in letzter Zeit öfter mal gedacht, dass meist nicht soviel Gutes dabei raus kommt, wenn Menschen sich überall der Natur quer stellen, weil sie denken, alles müsste auf Menschenart "besser" funktionieren.
Wir Menschen produzieren selber viel mehr Tierquäleierei als die Tiere selbst. Aber da guckt "Mensch" meist nur ungern hin... Denn das billige Steak, die gequälten Hähnchen aus Mastanlage und das Ei aus der Massentierhaltung im fertigen Kuchen beim Supermarkt - darauf wollen viele tierliebe Mitmenschen nicht verzichten, und erzürnen sich über ne Katze die nicht lassen kann, Vögel zu jagen...
Kann ja sein, dass ich da zur Zeit etwas sehr empfindlich reagiere, aber ich habe vor einigen Wochen im Rahmen einer Bürgerinfo einen Film gesehen, wie das Leben von Masthähnchen verlaüft. DAS IST DIE PURE, 33 Tage dauernde, HÖLLE! Ich habe geweint, als ich das gesehen habe und schäme mich noch immer, wie wir Menschen es überhaupt wagen können, derartig mit Tieren umzugehen. Ich bin dafür, jedem Menschen eine GLOCKE um den Hals zu hängen, der sich Tag für Tag den Bauch vollschlägt mit solchem Fleisch!!! Das wäre ein Gebimmel, das uns die Ohren klirren würden. Lasst Eure Katzen Vögel fangen! Das ist garnichts im Gegensatz zu dem was Menschen selber verbocken in puncto Tierquälerei! Betty

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 03.06.2009 12:26

@ Bettyjockebina:
:daum: :daum: :daum:
Was ein super Beitrag!!
Danke dafür!
Ich bin da voll deiner Meinung!
Katzen sind von ihrem Naturell her eben Jäger und keine flauschigen, schnurrenden Sofakissen.
Wer damit nicht umgehen kann sollte sich vielleicht ne Perser zulegen, die sind meist eh zu faul zum jagen (hab ich gehört ;-)

@ Zorri: Katzen "erwischen" meist eh nur Vögel, die Krank, alt oder eben zu jung sind und aus dem Nest fallen.
Wir hatten mal nen Kater, der dem Nachbarn den Golfischteich leergejagt hat... das war weniger komisch, weil der Nachbar nicht sehr glücklich darüber war. :schwitz:

Ich denke, die einzige Lösung für dieses "Problem" (das keins ist) ist: Gewöhn dich daran, die toten Vögelchen zu entsorgen und freu dich an dem Gedanken, dass deine Katze dich so gerne mag, dass sie dir Geschenke macht - und dass sie so fit und gesund ist, dass sie sie erwischt!

LG
Rieke

P.S.: Ok... ich komm aus nem kleinen Dorf und bin's auch von Kleinkindalter an gewöhnt, dass unsere Katzen Mäuse, Vögel, Maulwürfe, Golfische etc. angeschleppt haben und auch teilweise gefressen haben. Daher eben mein Verständnis der Sache: Das ist Natur, das gehört so...

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 03.06.2009 13:24

zorri hat geschrieben:wie groß der Schaden ist,den die Katzen bei der Vogeljagerei anrichten.
Dieser Schaden ist genau Null. Ich habe mal von einer Untersuchung in England gelesen, bei der man den Einfluß von Katzen auf eine Vogelpopulation in einem Ort untersucht hat. Das Ergebnis war, daß nach einem Jahr der Vogelbestand genau gleich groß war. Die "Verluste" sind quasi von der Natur mit einkalkuliert. In unseren Breiten wird wohl keine Vogelart ernsthaft allein durch Katzen in ihrem Bestand gefährdet sein - dazu haben die sich seit hunderten von Jahren schon aufeinander eingestellt.

-Thomas

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 03.06.2009 18:16

Ja stimmt! Aber ich denke, das Problem liegt auch noch woanders. Wir Menschen sind so empfindlich, wenn es darum geht, das auf dieser Welt auch gestorben wird. Wer will das schon sehen? Und trotzdem gehört das zum Leben dazu. Ist die andere Seite der Medaille. Wir bekommen so selten mit, was sterben wirklich bedeutet und wie das Sterben vor sich geht, dass wir am Liebsten alles was damit zu tun hat einfach "weg machen" würden. Der kleine Vogel, den unsere Katze uns tot gespielt und geschenkt hat, erinnert uns mit einem schmerzlichen Ruck daran, dass Sterben verdammt weh tun kann. Gut mal hinzuschauen und den Schmerz auszuhalten. Eines Tages sind wir selber dran, und das ist eine ganz andere Liga - und vor allem eine, der wir nicht ausweichen können.
Ich wünsche mir so sehr, das wir Menschen besser lernen (mit dem Leben und) dem Sterben klar zu kommen. Und da gibt es nur eins: hinschauen, Freude leben und Schmerz ebenso, nicht "weg machen"! In der Zwischenzeit möchte ich mich persönlich darum bemühen, dass möglichst wenige Tiere wegen mir leiden müssen, nicht umsonst und "billig" sterben müssen wegen dem Steak oder dem Ei, auf das ich nicht verzichten will. Wie "verrückt" sind wir eigentlich, dass wir uns über tote Vögelchen aufregen, während tausende Tiere tagein, tagaus wie wahnsinnig leiden, weil wir das so wollen und akzeptieren, weil wir uns angewöhnt haben im Luxus zu leben und möglichst viel für unser schwer verdientes Geld zu bekommen? Unser "Glück" ist, das die meisten Tiere stumm leiden und alles Leid hinter fein gestrichenen Mauern geschieht, schalldicht! Da kann man es so schön ignorieren! Und immer so weiter machen!

Nur dass das klar ist, Jana, ich greife hier keineswegs Dich persönlich an. Ich meine nicht Dich! Ich meine das Du geschrieben hast, was vielen Menschen nahe geht. Und mir sind kleine junge Vögel, oder alte kranke überhaupt garnicht egal. Das schmerzt mich auch. Aber ich hab als Kind von meiner Oma gelernt, dass man sich hüten soll bei anderen ( äh, unserer Katze) das zu verurteilen, was wir selber machen. Schönen Gruß! Betty

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 03.06.2009 19:11

Oooiiiihhh,
das wäre doch mal ein Thread nach meinem Geschmack, vll. in
der Plauderecke :
Leben u. leben lassen, Sterbebegleitung, "Nutztiere" u. deren Haltung,
muß man alles Getier, zu Luft, Land u. Wasser essen, würde ich ein
Haustier "halten" wenn es kein Dosenfutter gäbe u. ich selber deshalb
töten müßte,.......... etc......
Wer macht den Anfang ??
Muß aber auch nicht. Vll. das "falsche Forum".?

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 03.06.2009 19:33

Na, dann ab in die Plauderecke! Da können wir auch gern weiter diskutieren! Kein Problem! Ich meine es aber trotzdem ernst! Betty

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 03.06.2009 19:49

Hi Betty,
ich hab nie an Deiner Ernsthaftigkeit gezweifelt.
Und diese, u.v.m., oben genannten Fragen beschäftigen
mich wirklich.!!! Mein Ernst.

mtG
Jürgen

Antworten