ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von koshka » 05.08.2013 18:24

...Mal wieder unsere Meri...
Am besten triffts das: Sie ist seit einiger Zeit fürchterlich schlecht drauf. Launisch, faucht und knurrt, zieht sich zurück... Spielt kaum, frisst nicht mit besonderer Begeisterung wie früher (aber sie frisst schon)...

...und lange hat sie sich richtig gut mit dem Kleinen Kater vertragen (zusammen im Wäschekorb geschlafen, gespielt und durch die Wohnung gerast) - der halt jetzt ziemlich im Flegelalter ist und ihr ständig hinterherrennt und ihren Schwanz fängt, erst recht wenn der wütend zuckt.
Seit ein paar Tagen faucht ihn an wann immer er in ihre Nähe kommt. Der Kleine ist halt sehr sehr anhänglich, und ist immer da, wenn wir mit ihr spielen, aber er würde auch mit ihr spielen, das scheint sie aber nicht (mehr) zu wollen...
Wirkliche Veränderungen gibt es nicht, wir haben das Futter umgestellt, aber schon vor einigen Wochen, auf animonda Carny.
Dann hatte sie die Entzündung im Auge, aber die ist wieder abgeklungen, und uns ist sie eigentlich nicht böse, und wir waren es schliesslich, die ihr Bepanten ins Auge gemacht haben.
Sonst... Es sind Wohnungskatzen, haben aber einen Balkon und viel Spielzeug, Kisten und sowas und Papiertüten zum Zerfetzen...
Grössere Veränderungen gab es nicht...
...das einzige was mir einfällt ist die Hitze... Aber ich will mich nicht mit der erstbesten Erklärung zufriedengeben und etwas wichtiges übersehen.
Zum TA kommt sie morgen, aber davon verspreche ich mir nicht viel, sie mag andere Menschen nicht, und wir sind froh wenn er es schafft, ihr die Spritze zu geben ohne dass sie ihm die Hände amputiert.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von fee » 05.08.2013 20:34

ich würde mal raten, dass die katze krank ist: zieht sich zurück - spielt kaum - hat wenig appetit - will in ruhe gelassen werden.
sie könnte durchaus schmerzen haben. auch wenn man ihr nicht anmerkt, wo genau das problem sitzt. katzen versuchen so etwas zu verbergen.
der Ta sollte also gründlich suchen, denn das kann von zahnschmerzen bis zum entzündeten zeh wirklich alles sein.
grundlos verhält eine katze sich nicht so.
und bei hitze fressen katzen zwar generell weniger, liegen aber einfach nur faul und entspannt herum.
die hitze (allein) kann es nicht sein.
viel erfolg beim suchen!
:kuss: fee

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von Shade » 06.08.2013 00:27

Hi,
die Hitze alleine kann's nicht sein. Da liegen Katzen bloss faul und ausgestreckt herum und fressen ev. in bisschen weniger. Ich würde die Katze erst mal von einem TA checken lassen.

Alles Gute, Shade

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von fanny85 » 06.08.2013 13:08

Ich würde es auch nicht unbedingt auf die Hitze schieben, allerdings fällt mir gerade ein, das meine Paulinchen damals, als Oskar ca 4,5 Monate alt war, auch ziemlich launisch und zickig war und kaum richtig gefressen hat. Die TÄ konnte nichts feststellen, meinte aber es könnte an Oskar liegen (Hormone) nach seiner Kastration hat sich ihr Verhalten schnell wieder gelegt :D Vor ca. 2 Jahren, hatte Paulinchen einen Winterblues und war auch dementsprechend schlecht drauf und zog sich zurück :pillepalle:
Ist dein kleiner denn Kastriert? Ansonsten auf jeden Fall erstmal alles beim TA durchchecken lassen :wink:

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von koshka » 07.08.2013 17:01

Die Untersuchung durch den TA fiel aus... Wir konnten froh sein, dass er die Impfung hinbekommen hat. Sie ist sofort explodiert und war nur mit Lederhandschuhen und einem dicken Handtuch zu bändigen. Er konnte sich nur ein Stückchen Fell greifen, die Spritze reinhauen und wieder zumachen.

Aber es hat geregent und sie frisst wieder (wenn das Futter auf dem Fensterbrett setht...), war's doch die Hitze... Launisch und genervt ist sie immer noch. :(
Mit uns spielt sie jetzt auch wieder, nach vielen vergeblichen Versuchen und wenn ich den Kater ins Schlafzimmer sperre.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von Schischa » 07.08.2013 17:23

hoi,
geh mal zu nem anderen ta, kann ja nicht sein, daß tatzi so abgeht.

es bleibt bei organischen ursachen als problem.
eine so super schlecht gelaunte katze, hat, normalerweise, schmerzen.

die entzündung am auge wird auch zurückkommen, so wie sich daß anhört.

alles liebe,
werner.st.

edit: bei hitze wird schon mal weniger gefuttert.
Zuletzt geändert von Schischa am 07.08.2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von koshka » 07.08.2013 17:36

Das IST schon ein anderer TA... :(
Ich kann ncith mit ihr zu jedem Tierarzt im Landkreis fahren, das setzt sie auch unter Stress.
Ich kann sie abtasten, und sie reagiert auf nichts, keine Schmerzen.
Für mich sehen ihre Augen, Zähne etc. normal aus - allerdings kenn ich eher Menschen...

...und sie gehthnormal auf's klo, da hast du evtl. zwei threads verwechselt. ;)

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von Schischa » 07.08.2013 17:42

die hitze! ompfgh!
dreimal abgesägt, und? immer noch zu kurz!

edit: habe es redigiert.

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von koshka » 07.08.2013 17:53

Wie gesagt, auf mich macht sie einen geusnden Eindruck... beim abtasten keine Anzeichen von Schmerzen, Zähne sauber und das Zahnfleisch cnith entzündet, die Augen normal und nichts Entzündet, und auch beim Abtasten des Körpers keine Anzeichen von Schmerzen. Das Fell sieht gut aus, insgesammt wirkt es auch mich eher wie ein psychisches Problem...

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von fee » 07.08.2013 20:41

bitte nicht!
die psyche ist die standard-ausrede von ärzten, die nichts finden.
Du kannst aber die beiden trennen. wenn das verhalten dann wieder normal ist, nervt wirklich nur der katzen-kumpel.
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von fanny85 » 07.08.2013 21:30

Ist der kleine Kater denn Kastriert?
Schischa hat geschrieben:eine so super schlecht gelaunte katze, hat, normalerweise, schmerzen.
kann ich jetzt nicht bestätigen :wink: meine Paulinchen ist auch eine ziemlich launische Katze, wobei sie im Winter schlimmer ist (Winterblues). Zur Zeit hat sie ein unsichtbares Schild an, wo drauf steht "Don´t Touch me :twisted: ", fressen tut sie früh morgens und spät Abends, den rest des tages verbringt sie im oder unter dem Bett und wenn Oskar oder Bella in ihre Nähe kommen, macht sie ihnen die Hölle heiß :roll:

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von koshka » 08.08.2013 21:05

Der kleine ist etwa 4 Monate und unkastriert, deswegen passt die Erklärung mit den hormonen am besten.

Meri macht ausserdem keinen kranken Eindruck, sie versteckt sich nicht, sie knurrt nur wenn der kleine da ist, oder mich an, wenn ich mit ihm gespielt habe oder er in der Nähe ist.
Wenn ich ihn in ein anderes Zimmer sperre dauert es ein bisschen bis sie 'auftaut', dann spielt sie normal mit uns - allerdings auch erst wieder seit es deutlich abgekühlt hat. Im Moment ist sie wieder fast normal - nur dass sie den kleinen eben dauernd anknurrt...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von fanny85 » 09.08.2013 21:38

Dann würde ich wohl mit dem TA die Kastration besprechen, auch wenn es noch ein wenig früh erscheint :wink: Bei mir wurde es nach wenigen Wochen sehr viel besser :D Kastriert wird er eh, in dem Fall lieber früher als später 8)

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von koshka » 11.08.2013 16:39

Meri ist komisch, im Moment scheint wieder alles ok. Sie kommt schnurrend zu uns und schläft in weniger als 1 m Entfernung zum Kater. Das einzige womit es scheinbar direkt zusammenhägt ist die Temperatur... :/

Zur Kastration bin ich noch am Überlegen. Sicher, besser früher als später, aber er sollte schon voll ausgewachsen sein, oder?
bzw. reicht es wenn nur der Samenleiter durchtrennt wird? Die Hormone werden ja trotzdem produziert... Und wenn die Hoden wegkommen ist das Problem behoben aber er wächst nicht mehr richtig... ?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze schelcht drauf - bzw. verhält sich seltsam...

Beitrag von fanny85 » 11.08.2013 19:58

Das ist wirklich nur ein Gerücht (das sich hartnäckig hält) das die Kater nicht richtig wachsen, wenn sie zu früh Kastriert werden :wink: Nur mal ein Beispiel, ich habe Oskar mit 4,5 Monaten kastrieren lassen und er ist ein stattlicher Kater geworden, meine Schwester hat ihren Kater mit 8 Monaten kastrieren lassen und er ist relativ klein geblieben. Das hängt nicht mit den Hormonen zusammen, sondern eher davon, wie groß bzw. klein die Elterntiere sind/waren. Ich würde es jederzeit wieder so früh machen lassen, denn man braucht so keine Angst haben, das er anfängt zu markieren oder es sogar schafft, wegen einer rolligen Katze auszubüchsen.

Die Sterilisation (Samenleiterdurchtrennung) ist eigentlich nicht üblich, ausserdem hat man so nur das Problem der sinnlosen Vermehrung behoben, nicht aber das Markierverhalten und das Problem welches du zur Zeit hast, wenn es wirklich mit dem Kater zusammenhängt :wink:
Es kann ja sein, das es zwar am Katerchen liegt, aber die Hitze ihren Teil zu Meris Unwohlsein dazu beigetragen hat. Trotzdem würde ich ihn schnellstmöglich kastrieren lassen, bevor das Verhältnis zwischen den beiden schlechter wird.

Antworten