ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Elke » 18.11.2011 08:14

Hallo,
hatte schon mal hier http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5856.html über Jimmy berichtet.
Er hat eine Futtermittelallergie,bekommt aber dementsprechend Futter.Nun bricht er meist morgens alle 3-6 Tage einmal direkt nach dem Essen alles wieder raus und dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.
Er bekommt kein Säureblocker mehr,weil er dann trotzdem bricht.
Kann es sein das noch irgend was anderes ist?Oder brauch der Magen wirklich so lang um sich zu erholen?
Blut ist OK,keine Entzündungszeichen ,Kot OK,keine Parasiten.
Hab auch schon an Haarballen gedacht aber wegen der Getreideallergie kann er keine Maltpaste haben.

Gwen83

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Gwen83 » 18.11.2011 09:16

Hallo

Ich weiß nicht. wie lange der Magen braucht zum erholen?
Aber der Buster hatte schon mal Theater mit Parasiten. Sein Darm, hat lange gebraucht , um sich davon zu
Vielleicht, liegt es auch noch an der Futter Umstellung? Und dazu ist der Magen, gereizt vom brechen.
Wie viel und wie oft fütterst du? Eventuell, mal die Menge, pro Mahlzeit verkleinern und dafür einmal mehr füttern?
Und wegen haarballen, bei gutem Futter dürfte das eigentlich kein Problem sein. Was ist mit gras und Öl ?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Bea » 18.11.2011 09:23

Guten Morgen,

das hat mein Kater auch, dass er direkt nach dem futtern alles erbricht. Alles unverdaut, man könnte das glatt wieder in die Dose zurückpacken... :roll: Mal passiert das 2x die Woche, mal ist 3 Wochen Ruhe.
Untersuchungen haben wir vom Blut angefangen, bis hin zur Magenspieglung alles durch. Ohne Befund.
Meine TÄ meinte, es gibt Katzen, die einfach einen empfindlichen Magen haben, da könnte man großartig nichts machen. :?
Mich befriedigt diese "Diagnose" auch nicht wirklich, aber da Moppel sich ansonsten rundum wohlfühlt, nicht abnimmt und ein glänzendes Fell hat, nehme ich das eben so hin.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Elke » 18.11.2011 09:26

Jimmy ist ein nimmersatt.Ich denke durch das ewige Brechen hatte er dann auch immer Hunger ,weil ja alles wieder raus kam.
Er bekommt Ropocat sensitive und davon 120g 3x tgl.Ich wiege es mittlerweile ab weil ich vorher stets ein schlechtes Gewissen hatte er bekommt zu wenig.
Möchte weiter auf wenigstens 100g 3x tgl reduziern.
Gras bricht er sofort (ohne Haare )wieder aus.
Öl habe ich noch nicht probiert.Aber er bekommt 3x die Woche eine kleine Portion Fisch in Öl.Aber auch erst seit kurzem.

Gwen83

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Gwen83 » 18.11.2011 09:38

Hallo.
Eventuell, mal ne Zeitlang, kleinere Mahlzeiten und die dann 4 mal am Tag.
Wenn du Fisch fütterst, dürften keine haare im Magen sein.
Ich weiß auch nix mehr.

Luzy

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Luzy » 18.11.2011 09:39

Luzy wurde geschlagen bevor sie zu mir kam, dabei ist sie auf einem auge erblindet und der Magen war gerissen.
Seither ist dieser ziemlich empfindlich......und sie erbricht 1-2x pro Woche.
Manchmal mehr manchmal gehts ne Woche lang gut.
Ich war mehrmals beim tierarzt und er meinte wenn sie kein Essen bei sich behält also täglich spuckt bzw. täglich mehrmals dann wirds schwierig so lange es nur 2-4 x pro Woche ist soll ich mir bei Ihr keine Gedanken machen, manchmla sind ja auch Haare die den Lieben zu schaffen machen......

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Stefanie » 18.11.2011 11:59

Luzy! Das ist ja schrecklich!!
Wah, ich brauche dringend wieder gute Geschichten .. wie kann man nur eine Katze so zurichten ..

Also zurück zum Thema:
Mein Stimp hat auch einen sehr empfindlichen Magen. Er hat am Anfang auch sehr viel erbrochen. Seit dem ich sein Futter rationiere hat er nicht mehr erbrochen. Er hat am Anfang von mir auch alle Futtersorten in "sensitive" bekommen, um den Magen zu schonen.
Eine Allergie kann er nicht haben?

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Elke » 18.11.2011 13:17

Allergien bestehen gegen :
Weizen,Soja Reis,Mais,Kartoffeln,Eier,Rind.
Er bekommt natürlich Futter wo dies nicht drin ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.11.2011 00:58

Ropocat. Interessant. Hatte ich meinen letztens auch gefüttert und bei Milow kam sofort alles wieder raus.

Mal nur eine Frage: Frisst er Fleisch? Wenn ja, hast du es mal testweise mit einer reinen Fleischfütterung probiert, um Dosenfutter komplett ausschliessen zu können? Über eine Woche hinweg bekommt eine Katze ja nicht gleich Mangelerscheinungen.

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von ecki » 20.11.2011 01:32

:peace: Hallo zusammen,
:peace: Hallo Elke !

...Katzen haben einen recht empfindlichen Magen, was sowohl die Art des Futters als auch die Menge betrifft ! Versuch's erstmal mit mehreren, kleinen Futterdosen...

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Elke » 20.11.2011 08:44

Mein Ziel ist irgend wann für alle drei Barfen.Nur so lang Jimmy mit dem Magen nicht in Ordnung ist,verschlimmere ich die Sache nur.
Ich reduziere das Futter langsam und gebe manchmal eine Spätmahlzeit.
Er ist immer hungrig.Und deshalb ist es auch sehr schwierig.

Danke erstmal an alle ,ich denke ich muss mir keine Sorgen machen das vieleicht noch was anderes ist.Es dauert nur eben sehr lang bis das sich der Magen erholt.

Luzy

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Luzy » 20.11.2011 10:00

Vielleicht verträgt jimmy barfen nicht! Hab bei lucy schon ein paar anläufe gstartet.... Immer wenn was frisches serviert wird ist es mit dem kotzen ganz besonders schlimm!! Oder sobald öl dabei ist kommt schneller raus wie rein- barfen geht bei mir gar nicht sagt auch die tierärztin es gibt katzen die das absolut nicht vertragen

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von puck » 03.12.2011 15:45

Hallo, ich weiß nicht, wie der Stand der Dinge bei euch mittlerweile ist, aber: Unser Großer, DaVinci, kotzt auch ganz gern zwischenducrh mal - bei ihm kann man die Ursache aber meist ziemlich deutlich auf einen der drei folgenden Gründe zurückführen:
1. (selten) Haarballen: Dann findet sich im Häufchen ein deutlicher großer Ballen
2. (im Sommer öfter) Gras: Dann finden wir Grashalme im Häufchen, meist ziemlich lange, unzerkleinert geschluckt
3. (häufigste Ursache) Schlingen: Er ist ein alter Nimmersatt und phasenweise schlingt er sein Futter in so einem Affenzahn, dass er es kaum zerkaut - dann kommt es Minuten später wieder raus - sieht dann nahezu exakt so aus, wie's ins Schüsselchen rein kam. Könnte man ihm glatt nochmal zum futtern geben (nee, quatsch :wink: )
Eine andere Ursache hatten wir erst einmal - da war es allerdings EINDEUTIG anders:
Er hat massenhaft Flüssigkeit mit weißem Schaum gespuckt: Hatte sich draußen vergiftet, vermutlich an Unkrautvernichter an irgendwelchen Pflanzen (meinte zumindest der Tierarzt aufgrund der Laborwerte)...
Aber das kann es ja bei euch nicht sein, daher tippe ich auf eine der obigen Ursachen!
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
barockia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2011 05:09
Katzenrasse: Siam-u. Bengal Mix
Land: Deutschland

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von barockia » 03.12.2011 18:39

Bei Schlingen hilft, ein paar grosse Steine in den Futternapf legen. Man kann das Futter auch auf einem grossen Teller ganz dünn ausstreichen. Zur Magen- und Darmsanierung schwöre ich auf Heilerde. Ulmenrinde hat sich bei Kotzekatzen sehr bewährt.
Heilwirkung der Ulmenrinde
1.Regulierung des Stuhlgangs
2.bei Magengeschwüren
3.gegen Magerkeit trotz angemessenem Appetit
4-wirkt gegen Schuppen und stumpfes Fell
5.generell heilende Wirkung auf den gesamten Verdauungstrakt 6.unterstützt die Nierenfunktion (wird auch bei CNI verwendet)
7.lindert bei chronischer Blasenentzündung die Beschwerden
8.unterstützt bei Krebspatienten das einbehalten der Nahrung
9.gegen Erbrechen
10.bei Husten
11.bei Bronchitis
12.gegen Rippenfellentzündungen
13.bei Tuberkulose
14.unmittelbare Besserung bei Übersäuerung
15.regulierend bei Durchfall und Verstopfung
16.unterstützt die Heilung von Darm- oder Magenschleimhautentzündungen
17.hilft bei Koliken und Blähungen
18.lindert Hämorrhoiden
19.besänftigt den Reizdarm

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erbrechen......könnte noch was anderes sein?

Beitrag von Elke » 27.12.2011 20:39

Wollte heut mal berichten das es Jimmy immer besser geht .Er schlingt nicht mehr.
Er brauch manchmal länger beim essen als die anderen zwei.
Und lässt Futter drauf und geht weg.
Ich glaube es dauert wirklich so lang bis das sich der Magen erholt und Jimmy mit der Futterumstellung gut zurecht kommt.
Er bricht nur noch selten das letzte Mal vor fast 14 Tagen.
Dazwischen 2x nur Haarballen.Kein Futter.
Ich bin echt froh das es bergauf geht.

Antworten