ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall bei Kitten

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Durchfall bei Kitten

Beitrag von Ina86 » 08.09.2008 18:14

Hallo,
ich bin neu und hoffe aber trotzdem, dass ihr mir weiterhelft...
Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen ein kleines Kätzchen. Habe sie aus dem Tierheim geholt und laut deren Angabe ist sie momentan ca. 10 Wochen alt. Habe auch angefangen mit Juniorfutter zu füttern, mochte sie aber nicht. Die Leute im Tierheim haben gesagt, dass sie ANGEFANGEN haben mit "richtigem" Futter zu füttern. Aber meine Phoebe mag nur das "richitge" Futter. Jetzt habe ich ihr heute morgen zum erstenmal Futter in Soße gegeben (ich weiß nicht ob man hier die Firmennamen sagen darf)?! Kam vorhin nach Hause und die ganze Wohnung war vollges... Jetzt mache ich mir halt Gedanken ob es das Futter war oder irgendeine andere Ursache hat. Ansonsten ist sie wie immer, spielt, flitzt und schläft!!
HILFE
Liebe Grüße
Ina

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Kitten

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.09.2008 21:32

Die Namen der Firmen zu sagen ist hier kein Problem ;-)

Was verstehst du denn unter "richtiges" Futter?

Hier in unseren Ernährungsthreads findest du wirklich sehr, sehr viele Informationen über gesunde Katzenernährung! Schau dich mal ein bisschen um (zB unter "gutes Futter - schlechtes Futter").

Aber zurück zu deiner Frage:
Wenn man Futterwechsel macht, sollte man darauf achten, dass ungewohntes Futter zuerst langsam unter das gewohnte Futter gemischt wird.
Wenn die Katze eine Futtersorte nicht gewohnt ist und man zu schnell umstellt, kann durchaus Durchfall die Folge sein!
Gibt man zB jahrelang Whiskas und dann plötzlich hochwertiges Futter (mit viel Fleisch) kann Durchfall dadurch entstehen.

Beobachte wie es deinem Kitten nun geht. Sollte der Durchfall spätestens übermorgen nicht besser sein, dann gehe bitte sofort zum Tierarzt! Gerade bei Kitten ist die Austrocknungsgefahr durch Durchfall sehr hoch und es sollte dann keinesfalls zu lange mit dem Tierarztbesuch gezögert werden!
Am besten du fütterst jetzt erstmal wieder das gewohnte Futter, dass du ihm auch die letzte Woche so gegeben hast. Gib das zwei, drei Tage und DANN fange nochmals langsam mit der Futterumstellung an. Immer ein klein wenig druntermischen, damit sich der Körper langsam dran gewöhnt.

Wenn jetzt - innerhalb der Kittenzeit - anfängst, ihn JETZT schon auf wirklich hochwertiges Futter umzustellen, dann ist es für dein Kitten das beste, was du überhaupt tun kannst :-)
Bei Kitten, die noch nicht so eingefahren sind in bestimmte Futtersorten, ist es auch mit der Umstellung weitaus leichter, weil die sind noch nicht so "mäkelig".

LG, Cordi

Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Re: Durchfall bei Kitten

Beitrag von Ina86 » 09.09.2008 05:13

Vielen Dank für die Antwort.
So werde ich es machen und dann mal schauen was passiert.
Liebe Grüße
Ina

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Kitten

Beitrag von *Nala* » 26.09.2008 15:00

Wie geht es denn der Kleinen jetzt? Durchfall wieder weg?

Eine Futterumstellung sollte immer langsam erfolgen, ob bei erwachsen Tieren oder Kitten.
Kitten können durchaus Futter für erwachsene Tiere bekommen, dann sollte es aber hochwertig sein.

Mein Kleiner kam aus schlechter Haltung und in Absprache mit dem TA habe ich ihn mit 8Wochen schon
zu uns geholt.
Er bekam zusätzlich noch Aufzuchtmilch, die ich selber machte, natürlich wieder in Absprache mit dem TA,
nicht schwer und nicht teuer.
Also falls da Interesse besteht, schicke ich Dir das Rezept gerne

Ist übrigens auch für Große gut, gut zur Stärkung des Immunsystems und für das Fell. Hat meine Ginny
probiert, bekommt es ab und an als "Leckerli" ohne Durchfull oder dergleichen.....

Antworten