ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Seit Freitag hat meine Katze ihre Babys und nun???

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
stefanahe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2008 11:26

Seit Freitag hat meine Katze ihre Babys und nun???

Beitrag von stefanahe » 18.05.2008 12:05

hallo liebes Forum

mhh meine Katze Tayler hat am Freitag 4 kleine Babys bekommen.es war eine lange Nacht.sie sind alle in einer kiste und die mutter ist auch dabei..aber was muss ich nun tun??welche Nahrung??Katzenklo für die kleinen??wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.Hab zwar schon gegoogelt aber nicht so die richtigen Antworten gefunden.

Danke

Stefan

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 18.05.2008 12:20

hi,

also ich hatte von Tiergeschäft mir einfach vorsichtshalber Kittenmilch mit Flasche geben lassen. Katzenklo brauchen die Kleinen eigentlich jetzt noch nicht. Ich hab später dann als sie so 3 wochen alt waren, vom Vogelkäfig den unteren Teil genommen und Katzenstreu reingetan. Du kannst dich schon mal nach gutem Kittenfutter umsehen. Also ich gebe beides Trockenfutter sowie Nassfutter.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 18.05.2008 12:21

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum

herzlich Glückwunsch ersteinmal zu den Kitten. Unsere von meiner Pflegekatze sind auch am Freitag auf die Welt gekommen.

Also ich kann dir nur sagen wie ich das mache und ich habe es von meiner Mama gelernt bekommen. Falls ich was falsches schreibe korrigiert mich.

DSie Kleinen brauchen erst einmal kein zusätzliches Futter weil die Mama sie ja Säugen tut. Und ich beobachte das so das die kleinen auch auf kein Katzenklo gehen noch (ist ja iwie klar) sondern das die Mama das wegschleckt.

Für die Mama geben wir auch kein anderes Futter wie bisher aber schauen eben das sie was da stehen hat weil wir merken das sie mehr Hunger hat seit die kleinen da sind. Sie isst gerade bis zu zwei Dosen am Tag.

Ausserdem haben wir das Katzenklo in die Nähe der Wurfkiste gestellt und da geht sie auch super rein.

Wenn du Fragen hast bist du hier immer gut aufgehoben.

Liebe Grüsse Jenny

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.05.2008 12:21

Hallo!

Ich will jetzt nicht gleich rumzicken oder so, aber hast du dich denn nicht vorher informiert? Deine Katze wird doch nicht aus heiterem Himmel Junge bekommen haben... :?

LG Ramona

stefanahe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2008 11:26

Beitrag von stefanahe » 18.05.2008 13:14

hi das ist ja schon mal lieb.naja tayler ist mir mal eine woche abgehauen und da ist es wohl passiert..naja was soll ich sagen wenn sie die kleinen grossgezogen hat passiert das noch kein zweites mal.sie ist nur trockenfutter ist das ok??ja stimmt das die kleinen jetzt noch nicht aufs klo gehen seh ich ja können sie ja nicht.aber wenn sie grösser sind mein ich?ist es normal das die vorderpfoten so geknickt sind???aber nur bei zweien :roll:

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 18.05.2008 14:16

Ein bisschen mehr Vorinformationen hätte ich mir auch gewünscht :| Schließlich geht es hier um Lebewesen, wo nicht "learning-by-doing" angebracht ist.

Was deine laktierende Katze jetzt vor allem braucht ist ein hochwertiges Futter. Ernährungsfehler die in der Babyzeit/Jugend gemacht werden, können im Alter fast garnicht mehr ausgeglichen werden. Außerdem dient es deiner Katze zur Entlastung. Welpen sind wie Parasiten, wenn das Futter deiner Katze + den 4 Kitten nicht alles enthält was sie zum Wachstum und Erhaltung benötigen, "saugen" es sich die Kitten aus dem Körper der Mutter. Wie gesagt, es dient zur Entlastung der adulten Katze damit sie nach dem absäugen nicht ausschaut als ob sie nicht mehr viel Zeit hätte und sich schneller von den Strapazen einer Aufzucht erholt.
Ich hab jetzt nicht großartig rumgesucht, aber sowas hier zum Beispiel, findest aber sicherlich selber was Besseres.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... /7497#more

Kann mir diese "geknickten Pfoten" jetzt garnicht vorstellen. Hast du die Möglichkeit, ein Foto einzustellen?

stefanahe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2008 11:26

Beitrag von stefanahe » 18.05.2008 14:27

mhh ok danke.ja werde mal versuchen das zu fotografiren ok??sieht komisch aus ist aber vielleicht normal weiss ich ja nicht

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.05.2008 15:26

Hallo

Erstmal solltest du auch kontrollieren, ob die kleinen immer schön prall gefüllte Bäuchlein haben, oder ob sie eingefallen wirken. Denn sollte es der Fall sein, dass ihre Bäuchlein nicht rundlich sind, könnte es sein, dass die Katze selber nicht genug Milch produziert.
In diesem Fall musst du sofort zufüttern und mit der Katze zum Ta fahren. Es gibt eine Spritze, die den Milchfluss anregt.

Dann solltest du auch des öfteren Decken wecheln bezüglich der Hygiene.

Die Mutterkatze sollte auch hochwertiges Futter bekommen. Du kannst ich auch Welpenaufzuchtmichl zu trinken geben. Schadet ihr nicht, denn diese ist ja sehr hochwertig und hat viele Inhaltsstoffe drinnen.


Besonders wichtig ist,dass du dich schlau machst, ab welchem Tag die Kitten die Augen öffnen sollten. Ãœberschreiten sie den Termin muss man nachhelfen, sonst kann es bis zur Blinheit gehen.

Naja das ist mal das Erste, das mir spontan einfällt.

Lg
Andrea

stefanahe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2008 11:26

Beitrag von stefanahe » 18.05.2008 16:22

ja ok das werde ich dann tun.Hab jetzt mal die Pfoten fotografiert.so sehen zwei katzen aus aber nur die vorderpfoten.erkennt man was ich meine??was sagt ihr dazu???
Dateianhänge
Komisch gestellte Vorderpfote
Komisch gestellte Vorderpfote

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2008 16:40

Katzenfan hat geschrieben: Was deine laktierende Katze jetzt vor allem braucht ist ein hochwertiges Futter. Ernährungsfehler die in der Babyzeit/Jugend gemacht werden, können im Alter fast garnicht mehr ausgeglichen werden. Außerdem dient es deiner Katze zur Entlastung. Welpen sind wie Parasiten, wenn das Futter deiner Katze + den 4 Kitten nicht alles enthält was sie zum Wachstum und Erhaltung benötigen, "saugen" es sich die Kitten aus dem Körper der Mutter.
:zustimm:

TA! So kleine Katzen hab ich noch nie gesehen, aber wenn nur 2 der 4 das haben, ist das schon merkwürdig.

Kannst du noch ein Bild von einer der anderen 2 Katzen einstellen, so zum Vergleich?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 18.05.2008 16:57

Ich ha auch nur ein mal so ein kleines Kätzchen gesehen und da waren die Pfoten "gerade".
Im Zweifel würde ich mal nen Tierarzt fragen. Denn hier wirst Du auch nur Spekulationen bekommen. :roll:

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.05.2008 16:59

hmm...sieht merkwürdig aus...können sie die Pfoten auch ausstrecken. Ich meine wenn du sie in die Hand nimmst und ganz leicht nach vorne beugst? Auf alle Fälle würde ich da mal einen Ta zu Rate ziehen. Hast du einen in der Nähe, der eventuell Hausbesuche macht?

Aber Vergleichsfotos wären wie schon einen Beitrag über mir sicher nicht schlecht.

Liebe Grüsse
Andrea

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2008 17:00

Hi Diana.

Genau und helfen kann auch nur der TA!

stefanahe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2008 11:26

Beitrag von stefanahe » 18.05.2008 19:37

Mach mir echt sorgen um meine Katzenbabys.Habe hier mal ein Foto mit einem Baby mit gerader Pfote und eins mit krummer Pfote.Find auch nix im Netz wegen Behinderung oder so.Vielleicht wächst es raus.Werde aber nächste woche mal zum Tierarzt fahren oder ist es besser wenn einer ins Haus kommt???
Dateianhänge
Katzenbaby mit gerader Pfote
Katzenbaby mit gerader Pfote
Katzenbaby mit krummer Pfote
Katzenbaby mit krummer Pfote

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 18.05.2008 19:54

Scheiße, das sieht übel aus. Ne, im Netz wirst du da auch nichts finden.
Ich bin kein Tierarzt, aber ich tippe auf eine Mangelerscheinung auf unzureichende Ernährung der Mutter zurück zu führen, Kalzium. Oder auch was genetisches.

Du, da kann nur noch was der Tierarzt retten. Da musst du echt schleunigst hin, damit die 2 Kleinen nicht ihr ganzes Leben auf krummen Beinen laufen.

Ich denke sie sind jung, gut möglich das man noch was retten kann, wenn man sich beeilt!

EDIT. Wenn es bei euch einen Notdienst gibt, dann lass den heute noch zu euch kommen. Ansonsten morgen gleich zum Tierarzt.

Antworten