ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ab wann duerfen kitten von der mutter weg?

Forum über Kitten bis zu 12 Wochen. Nur für Registrierte sichtbar.
Antworten
hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 01.06.2008 10:51

Also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es klappt.
Gut, war alles überzeugend. ^^

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 01.06.2008 10:59

Ich finde es schade das es hier immer gleich so "heiß-her" geht. Trotzdem gebe ich meinen Senf auch noch ab.
Fritzchen und Loki sind mit ca. 5 Wochen zum Tierschutz gekommen. Ich habe sie von dort mit ca. 6-7 Wochen bekommen. Mir selber wäre nicht aufgefallen das es ihnen an irgendwas fehlt. Sie fraßen, tranken, waren stubenrein und spielten ganz normal.
Erst als ich mit meinem Freund zusammenzog fiel mir der Unterschied auf. Linus ist gleich alt, war allerdings bis zur 13. Woche bei seiner Mama. Sein ganzes Sozialverhalten war anders, er kam einem bedeutend "reifer" vor. Meine beiden haben im 1. Lebensjahr ganz enorm von ihm gelernt.
Gismo kam mit 2-3 Wochen zu uns, wurde mit der Flasche aufgezogen. Obwohl er alles von seinen großen Kollegen gelernt hat merkt man einen großen Unterschied.
Ich habe diese Tatsache mit vielen anderen Katzenbesitzern diskutiert und festgestellt das meine da absolut keine Ausnahme sind, sondern die Regel.
Natürlich ist es süß diese winzigen Fellknäule aufwachsen zu sehen, aber ich persönlich würde mir kein Kitten mehr vor der 12. Woche holen. (wenn es denn nicht wieder ein Notfall wäre)

LG

Jessika & LoLiGi (mit Fritzchen im Herzen)

Kathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2008 14:20

Beitrag von Kathy » 22.06.2008 14:29

Hallo

habe gestern eine kleine katze geschenkt bekomen, wie ich herausstellte ist sie grade mal zwischen 6 und 7 wochen alt.

es handelt ich dabei um einen getigerten Kater.

wwas kann ich tun damit er frisst?

mir wurde gesagt ich sol das junior futter von whiskas holen und die katzenmilch von whiskas, doch die milch muß ich ihm mit der spritze geben sonst nimmt er gar nix

jhat jemand ein rat für mich?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.06.2008 14:49

Hallo,

das ist natürlich auch mehr als früh der arme Kerl.
Schätz mal das er wahrscheinlich noch gesäugt werden möchte :| .
Wenn er anders nicht trinkt würd ich ihm die Milch weiter mit der Spritze geben.
Aber das ist ja die Katzenmilch. Vll rufst du mal beim TA an und fragst nach für richtige Aufzuchtsmilch was du da nehmen kannst.
Zusätzlich kannst du ihm dann immer noch Kittenfutter im Napf anbieten.
Würd aber dann welches nehmen mit höherem Fleischanteil.
So eine Umstellung muss dann doch langsam gemacht werden, denk ich.
Hat er denn vorher schon NaFu bekommen ?
Evtl kennt er das noch gar nicht.

Lg Bine

Kathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2008 14:20

Beitrag von Kathy » 22.06.2008 16:10

wr haben den von einer nachbarin unserer bekannten, sowie es aussieht ist er erst gestern frisch von sdeiner mama getrennt worden weil die die unbedingt loswerden wollte da das muttertier schon wieder schwanger ist.

habe schon etwas nassfutter zerstampft und mit milch aufgefüllt das ich es in die spritze ziehen konnte, weil nur katzenmilch kann der arme kerl ja nicht nur trinken davon wird er ja ncht satt. er miaut auch ziemlich viel

und mit katzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, er ist so klein und wirkt so zerbrechlich
Dateianhänge
das ist er
das ist er

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.06.2008 16:27

Wie Bine schon gesagt hat, ruf am Besten beim Tierarzt an bzw geh gleich vorbei. So kannst du sicherstellen, dass der Kleine gesund ist und alles Notwendige mit dem TA besprechen. Kitten werden (soweit ich weiß) von ihrer Mutter durchaus bis in die 10. Lebenswoche gesäugt (zusätzlich zur festen Nahrung).
Die Idee mit dem zerstampften Futter ist schon ganz gut. Vllt pürierst du es richtig und versuchst deinen Kater so daran zu gewöhnen.
Aber geh auf jeden Fall zum TA, vllt brauchst du wirklich spezielle Aufzuchtmilch.
So richtig kenne ich mich mit der Kittenaufzucht leider nicht aus. Vllt kann dir Schlumpfine gute Tipps geben. Ansonsten haben wir hier ja noch andere Kittenspezialisten.

(der Kleine ist übrigens supersüß ;))

Kathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2008 14:20

Beitrag von Kathy » 22.06.2008 22:27

nun war ich so stolz das er heute nachmittag etwas nassfutter von meinem finger gefressen hat, nun hat er durchfall und ist am brechen, tut mir voll leid der klene kerl. hbe in ner tierklinik angerufen und die sagte ich soll ihn bis morgen nüchtern lassen, doch er muß doch auch etwas trinken

Benutzeravatar
Cleo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2008 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cleo » 22.06.2008 23:01

Das kommt mir so verdammt bekannt vor!
Gib ihm was zu trinken ( Wasser) denn sonst trocknet er aus!
Die Frau in der Tierklinik kann doch nicht wirklich meinen das Tier bis morgen früh nüchtern zu halten, das geht doch nicht! Oder muss man das etwa doch? Ich würde ihm auf jeden Fall Wasser anbieten!

Vielleicht habe ich auch nicht Recht, aber ganz ohne alles?

PS: Supersüßer kleiner Kerl :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 10:07

Trinken muss er auf jeden fall, sonst ist er bald tot. kitten trocknen verdammt schnell aus, gerade bei durchfall und Erbrechen. Du musst ihm das wasser unbedingt einflößen, sonst stirbt er. Die Tierärztin wird dir dann alles weitere sagen. Finde es zwar auch was seltsam, dass du ihn nüchtern lassen sollst, aber sie wird schon wissen warum.
Fütterst du denn das Gleiche, wie er vorher gekriegt hat? Eine futterumstellung kann auch Durchfall verursachen, drum ist es wichtig, das Futter erstmal beizubehalten. Später würde ich dann auf besseres futter umsteigen, denn Whiskas ist schlechtes Futter. dazu kannst du ja hier mal die futterthreads lesen.
Schade nur, dass immer wieder Leute Kitten von solch unverantwortlichen vermehrern aufnehmen (und ich würde die Frau bei der Katzenhilfe anzeigen). Solche Kitten sind viel zu oft krank, nicht geimpft oder entwurmt und nicht wenige sterben früh. Solche Vermehrer sollte man niemals unterstützen indem man ihnen Kitten abnimmt!

Kathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2008 14:20

Beitrag von Kathy » 23.06.2008 16:50

so nun weis ich mehr, was die mir wegen dem futter gesagt haben war voll der mist, das hätte er noch nicht haben dürfen, laut tierarzt ist der zwerg höchstens 6-7 wochen alt und damit dfinitiv zu früh von der mutter weg. heute hat er nicht mehr gebrochen bis jetzt und er hat auch nur katzen milch bekommen, ich soll ihn um 20.00 mit einer flasche und aufzuchtmilch füttern und dannn am besten alle 4 std und ab nächste woche langsam mit katzenflocken beginnen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.06.2008 17:20

Na echt toll sowas :? .
Aber nun bist du ja schlauer.
Drücken die Daumen das alles klappt nun :) .

Lg Bine

Kathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2008 14:20

Beitrag von Kathy » 23.06.2008 19:12

klasse jeder sagt etwas anderes, haben nochmal bei der nachbarin der bekannten angrufen die uns den kleinen geschenkt hat. und nun kommt der ober hammer der zwerg ist geboren am 17.mai das heißt also er ist gerade erst 5 wochen alt.

ich könnt echt die kriese bekommen, wie kannn man so herzlos ein und das tier so früh von der mutter trennen.

was kann ich ihm noch geben??? er hatte gerade wieder durchfall, liegt es daran das er nur flüssiges bekommt? also die milch? habe zusätzlich im wohnzimmer trotzdem trockenfutter und ne schale wasser stehen, der zwerg ist nur am miauen, ber klar er vemisst seine mama oh man

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 23.06.2008 20:20

Das er wieder Durchfall hat kann auch an dem ständigen Futterwechsel liegen.
Gib ihm weiter Aufzuchtmilch und massier ihm auch den Bauch, das brauchen die Kleinen für die Verdauung. Bei uns hat auch Fencheltee vermischt mit Aufzuchtmilch gewirkt.
Gib ihm nicht zu große Mengen auf einmal, das verkraftet der kleine Magen schlecht. Lieber öfters kleine Mengen.
Wenn der Durchfall anhält muß der TA nochmal was geben, denn wie schon geschrieben wurde trocknen Kitten sehr schnell aus.

Ansonsten stimme ich Gyde mal wieder zu :wink: . Zeig die "Dame" an damit sie nicht noch mehr Unheil anrichten kann. Trotzdem hätte ich den Mini wahrscheinlich auch lieber genommen als ihn dort zu lassen!

Viel Glück das er sich schnell bekrabbelt!

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 23.06.2008 21:36

Was 5Wochen????? :shock: :shock: :shock:
Das kann ich gar nicht glauben....
Kann mir nicht vorstellen, wie jemand seine Kitten so früh weggibt.
Ich geb den Vorschreiberinnen Recht, zeig diese Frau an. Man darf doch nicht so mit Lebewesen umgehen. Ach Gott, das arme Kerlchen ist ohne Mama und ich hab mich schon gefragt, ob 12 Wochen nicht auch noch zu früh sind, da die Kleinen noch gesäugt haben. Unser Kleiner ist nun fast 14 Wochen und ab und zu trinkt er immer noch von der Mama.....
Mensch kümmer dich gut um den armen Kleinen,er tut mir richtig leid und halt uns auf dem Laufenden. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.

LG Angie

Kathy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2008 14:20

Beitrag von Kathy » 23.06.2008 23:27

lach der ist jetztz schon verwöhnt, dies extra auftzucht flsche will er nicht, nein der herr möchte weiter die spritze, versuche ihm alle 4 std etwas von der aufzuctmilch zugeben, hat schon gut davon getrunken das erste mal 15ml und beim zweiten mal sogar 22ml *freu*

er läuft mir überall hinterher und wennn ich aufen sofa sitze krallt er sich in meine hose und will hoch, am allerliebsten kuschelt er sich an meinen hals und ich darf ihn schön kraulen.

vielen dank für eure lieben tipps

Antworten