ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Jealousy » 09.09.2013 18:25

Schischa hat geschrieben:wie arg es ist, sagt sein vorgeschlagenes impfintervall, welches wie ist?
am besten eine die selbst katzen hat. :pillepalle:
:daum:

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Chaisya » 09.09.2013 19:26

Ja genau davor hab ich Angst! Und ich weiß selbst nicht wie das mit der Geschlechtsreife bei der Rasse ist! Ich muss dazu sagen, unsere kleine war die kleinste im Wurf und ist von den acht Kitteb die dünnste und kleinste gewesen, obwohl sie mittendrin geboren war! Deshalb ist eine frühkastration bei ihr sowieso etwas fraglicher in meinen Augen, obwohl ich ihr eine rolligkeit auch gerne ersparen würde!!! Nun gut, ich werde morgen noch mal woanders anrufen! Oh man!!!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Arthi » 09.09.2013 20:18

Guck mal :)

http://www.cat-care.de/cms/index.php/in ... kastration

da sind eigentlich alle Infos rund um Kastration gut gebündelt, und zum Thema Frühkastration kannst du hier auch nachlesen. Einfach rechts oben auf "infos zu Frühkastration" klicken. Dann erhälst du ein PDF.

Somit bist du soweit informiert und kannst dir selbstbewusst einen DIENSTLEISTER Tierarzt suchen, der das für dich und deine Katzen beste tut? Nix anderes ist nämlich der Tierarzt.

Um einen guten Tierarzt zu finden (oder auch Ärzte für dich) geh mal auf www.jameda.de Da hab ich schon viele Ärzte für mich selbst und vor allem auch meine Tierärztin hier bei mir in der Stadt gefunden. Da werden Bewertungen von vielen Patienten veröffentlicht und man kann sich schon online ein einigermaßen gutes Bild machen ;)

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Schischa » 09.09.2013 20:54

echt!!! eine der schlimmsten sachen an der katzenhaltung ist: alles richtig zu machen.
und es ist wirklich nicht witzig seiner/m ta/tä zu sagen was zu tun ist. :evil:
ordentlichen ta/ä zu finden gehört bei der haltung, offenbar, zum schwierigsten. :bruell: was gar nicht lustig ist!

klasse seite Arthi. :daum:
kann jetzt hier, 19.000 einwohner, massiv in die bewertung eingreifen.
selbst der metzger/ta, hier vorne am eck, kommt noch mit 1,3 weg.
wenn ich den bewerte bekommt er eine eins, für den einfach berechneten preis nach verordnung. (dreifach darf man)
er hat in seinem pragmatismus bestimmt auch vorteile. :bruell:

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Chaisya » 09.09.2013 21:30

Arthi, vielen vielen Dank für diesen Artikel! Der ist echt gut und sehr nachvollziehbar geschrieben! All meine Fragen beantwortet!!! Und vor allen sehr interessant! Jameda nutze ich auch schon seit mehreren Monaten:-)! Kann ich auch sehr empfehlen:-)! Mein Auftrag für morgen:weitere Tierärzte anrufen bzgl Kastrationstermin in den kommenden zwei Wochen! Obwohl ich bei meiner kleinen noch nicht sicher bin ob es gut ist oder ich bei ihr noch 1monat warte und erst ihn kastriere?! Wiederum hätten beide bei ner Kastration einen neuen Geruch was sicherlich auch gut ist oder?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Arthi » 10.09.2013 09:25

also ich hab versucht mein Geschwisterpärchen damals zusammen kastrieren zu lassen. da waren beide 5 Monate alt.

Dummerweise hat mein Mädel sich damals aber gedacht: Mir schneidet verdammt nochmal niemand den Bauch auf!!! Immer wenn die TÄ versucht hat grad das Skalpell anzusetzen, hat die Maus die Augen aufgerissen! Das ging 3 Mal so dann hat sich die TÄ nicht mehr getraut ein weiteres mal nachzulegen mit der Anästhesie :) so wurde sie dann eben eine Woche später nochmal in Narkose gelegt aber gleich mit einer höheren Anfangsdosis hihihi

ich würd aber wieder beide auf einmal versuchen, auch für die eigenen Nerven, man war ich durch den Wind vor lauter Sorge - udn mein Miststück (wie ich sie liebevoll nenne :) ) musste mir das gleich 2 mal antun :D

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Zoya » 11.09.2013 15:56

Hallo habe mich diese Woche noch erkundigt bei verschiedenen Tierärzten u die meinten alles so zwischen 5. /6. Monat :daum:
Interessant fand ich das Preise so stark variieren... teilweise 30 Euro unterschied.. werde mein Baby auch mit 5 Monaten kastrieren lassen

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Jealousy » 11.09.2013 17:57

Kliniken haben meist andere Preise als Tierärzte und Tierärzte haben meist nochmal unterschiedliche Preise :mrgreen: Außerdem muss man darauf achten, ob die Behandlung an einem Wochentag oder Wochenende gemacht wird.
Ich hab Preise von ca. 80€ für nen Kater und 100€ für eine Katze im Kopf, sind die noch aktuell?

5 Monate ist ein gutes Alter, allerdings muss man darauf achten und die Katzen gut beobachten, wenn man ein weibliches und ein männliches Kitten hat.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von fanny85 » 11.09.2013 18:57

Jealousy hat geschrieben:Ich hab Preise von ca. 80€ für nen Kater und 100€ für eine Katze im Kopf, sind die noch aktuell?
das sind jedenfalls realistische Preise, wobei die Preise auch nach Region variieren.
Meine TÄ nimmt 64€ für Kater und 87€ für Katzen, ein andere TA (wo ich niemals mehr hingehen würde) nimmt 90€ für Kater und 110€ für Katzen :?

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Chaisya » 11.09.2013 19:01

Also bei uns kostet die Kastration für Kater zw.50-60€ und für Katzen 120-130€! Wie gesagt, ich habe ca 5-6 Tä angerufen! Alle meinten Kater frühestens mit 6Monate, Katze wesentlich später! Denn geht mein Plan wohl nicht auf beide gleichzeitig kastrieren zu lassen damit auch beide gleichzeitig anders riechen:-(

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Schischa » 11.09.2013 21:55

nur nebenbei: wo genau wohnst du?
scheint eine recht pragmatische gegend zu sein. :bruell:

edit! es gibt ein problem: zittern!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kastration Kitten- Katze und Kater! Wann???

Beitrag von Catlovr » 12.09.2013 07:50

Die Kosten varieren auch deutlich durch die durchgeführte Art der Narkose. Die schonende Inhalationsnarkose, die auch in der Humanmedizin Usus ist, kostet z.B. mehr. Hier mal ein Link dazu:

http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=narkosearten

Häufig angesetzte Narkosen, die das Tier gar nicht erst richtig narkotisieren sind für die empfindlichen Nieren der Katzen extrem schädlich und irreparabel. Die Niere vergisst nichts.

Bei einer Katzenkastration ist die Inhalationsnarkose für mich persönlich zwingend, mein Tierarzt bietet diese aufgrund der Nachfrage schon länger an. Früher musste ich dazu in eine Tierklink fahren. Bei der Inhalationsnarkose entfällt auch die schädliche "Aufwachspritze", die eine zusätzliche Belastung für den Organismus ist. Bei Katern und einem geübten Tierarzt finde ich die Inhalationsnarkose nicht zwingend notwendig - das geht so schnell.

Also beim telefonischen Nachfragen auch immer nach der Art der angewandten Narkose fragen. Wird vor der Narkose eine Blutuntersuchung durchgeführt? Werden vor der OP Schmerzmittel gegeben?

Es ist gar kein Problem Katze sowie Kater mit 6 Monaten kastrieren zu lassen. Bei Paar-Haltung ist das u.U. zu spät. Ich lasse beide Geschlechter im Alter zwischen 4-5 Monaten kastrieren. Möglichst noch vor dem Zahnwechsel, damit die Nasen nicht 2 Probleme gleichzeitig haben.

Antworten