ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frischfutter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Frischfutter?

Beitrag von Bastet » 06.01.2008 22:46

Hallo allerseits,
mein kleiner Kampfkater ist vier Monate alt und bekommt hochwertiges Kitten-Futter (trocken) und ein wenig Dosenfutter.
Nun habe ich gehört, dass Katzen unbedingt ab und zu Frischfutter (kein Dosenfutter) bekommen sollen.
Nur, was füttern? Dasselbe wie bei Hunden (habe einen)? Also frische Innereien, Geflügel o.ä. ? Und ist das wirklich notwendig, wenn das Futter an sich schon sehr gut ist?

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.01.2008 15:18

Hallo Annette,

guck mal hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic811.html
oder gib mal in die Suchfunktion "barfen" ein, da findest du auch noch einiges.

Man kann eigentlich alles außer Schwein füttern und auch bei Fisch sollte man vorsichtig sein.
Meine fressen ganz gerne Pute, ich geb Ihnen nur ab und zu mal das Fleisch. Aber Innereien z.B. vom Geflügel sind auch gut.

Ich denke, es ist schon ganz gut, Katzen ab und zu mal kleine Stückchen rohes Fleisch zu geben. Mir geht's dabei hauptsächlich um die Zahnreinigung, da sie dabei richtig kauen müssen. NaFu hat überhaupt keine zahnreinigende Wirkung und TroFu nur bedingt. Auch diese ganzen Leckerlies haben nur eine geringe Wirkung.

Hat deine Katze Freigang? Da brauchst du das nicht unbedingt machen, da wird sie sich ihr rohes Fleisch schon selbst beschaffen. :wink:

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.01.2008 15:23

hab hier auch noch einen schön ausführlichen link:

http://www.drquinten.de/wissenswertes-E ... -Katze.htm

lg

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.01.2008 09:10

kathi hat geschrieben:Hallo Annette,

NaFu hat überhaupt keine zahnreinigende Wirkung und TroFu nur bedingt. Auch diese ganzen Leckerlies haben nur eine geringe Wirkung.
Das stimmt. TroFu hat meines Wissensstandes nach auch keine zahnreinigende Wirkung, da die Kroketten zu klein sind und kaum gekaut oder sogar ganz verschluckt werden. Dazu kommt der extrem hohe Stärke-Gehalt im TroFu, der dazu führt, dass sich Beläge auf dem Zahn absetzten.

Ich versuche es neuerdings auch ab und zu mit Frischfleisch. Rohes Fleisch rühren die verwöhnten Biester aber noch nicht an.

Ich habe gelesen, dass Schweinefleisch auch ok ist, solange es frisch und aus unbedenklichen Ländern stammt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich lasse von rohem Schweinefleisch aber auch die Finger.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2008 18:08

@ Tatze

Schweinefleisch: Ich kenn das so, in Schweinefleisch können Erreger drin sein, die für Menschen ungefährlich sind, für Katzen aber tödlich. Wenn Schweinefleisch in Futter verarbeitet wird, wird es vorher getestet.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.02.2008 14:23

Ich habe gelesen, dass frisches deutsches Schweinefleisch unbedenklich ist. Es sind keine Fälle bekannt, bei denen Katzen hier an dem Verzehr von Schweinefleisch gestorben sind. Es kommt darauf an, wo das Fleisch her kommt. Aber ich lasse da auch lieber die Finger von.

Genauso sagt man auch, dass man kein Rohes Huhn (Salmonellen) oder Hühnerknochen (Splittergefahr) verfüttern soll. Abe auch das ist eigentlich unbedenklich, weil gesunde Katzen gegen Salmonellen immun sind, weil der Darm extrem kurz ist. Und die Knochen werden nur durch das Abkochen splitterig, ansonsten sind sie sehr elastisch und gut verdaulich.

Antworten