ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



woran erkennt man gutes Futter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

woran erkennt man gutes Futter?

Beitrag von Alex » 22.10.2007 17:44

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun aufgerüttelt von dem Bericht in einem anderen Thread weiß was alles für ein Schrott in billigem Futter steckt habe ich mich entschlossen meinen zwei Fellnasen zukünftig was besseres zukommen zu lassen.
Naja in diesem Bericht haben sie mehrere Futter-Marken genannt, wie Royal Canin, Animonda Carny und viele mehr.
Von Royal Canin bin ich bisher nur auf Trofu gestoßen und habe ein paar Probepackungen ergattert, die erste wurde mit Vergnügen verzehrt :D
Bei dem Nafu ist es irgendwie nicht so leicht...habe zum Beispiel das Animonda Carny angesehen und festgestellt, dass da nicht viel mehr drauf steht als auf den Dosen des Billigfutters, nämlich auch Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse...und bei der einen Sorte, die mit auf dieser Liste stand für gutes Futter (Name weiß ich grad nicht mehr :oops: ) war sogar Zucker mit drin??? :shock: dachte das wäre so ziemlich das Schlechtetste was im Futter sein kann?!

Naja deswegen dieser neue Thread, für alle die in bisschen mehr Ahnung haben als ich, woran erkenne ich denn nun ob das Futter (insbesondere das Nafu) qualitativ hochwertig ist?

Würde mich über ein paar Kriterien und Ideen, die mir bei der Auswahl des geeigneten Futters helfen können, riesig freuen! :wink:

LG Alex

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 22.10.2007 18:44

Gutes Nafu erkennt man an einem hohen Fleischanteil.
Es ist kein Zucker oder Karamell drinn.
Wenn tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden, sollte der Hersteller offen angeben welche das sind, wer das nicht macht hat wohl Grund dazu.
Nebenerzeugnisse in Lebensmittelqualität sind in Ordnung.
Kalzium und Phosphor sollten in einem Verhältnis von 1:1 stehen.
An der Fütterungsempfehlung erkannt man wie hochwertig das Fleisch ist.
Das heißt von einem sehr hochwertigen Futter braucht eine Katze von 3-4 kg nur 200 gr. am Tag.



LG Trinity

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.10.2007 18:56

ALSO:

Grundsätzlich gilt: Nassfutter ist für Katzen am besten! Katzen sind schlechte Trinker und bei Fütterung mit Trockenfutter kann es passieren, dass die Tiere zu wenig Wasser aufnehmen. Die Folge sind so genannter Harngries (Harnkristalle) oder Blasensteine, die dann vom Tierarzt entfernt werden müssen.


Zutatenlisten werden immer in absteigender Reihenfolge aufgeführt; d.h. an erster Stelle steht die Zutat, die am meisten enthalten ist, an 2. Stelle die, die den 2. größten Anteil ausmacht u.s.w.

Bei den meisten Trockenfuttersorten für Katzen ist Getreide an erster Stelle aufgeführt – Katzen sind aber Karnivoren und keine Vögel, sie brauchen Fleisch als Hauptbestandteil ihrer Nahrung und nicht Getreide!

Fleisch sollte also immer an erster Stelle auf der Zutatenliste stehen, und zwar in GETROCKNETER FORM! Also "getrocknetes Hühnerfleisch" bzw. Hühnermehl oder Geflügelmehl. Steht dort aber nur z.B. Hühnerfleisch, soundsoviel %, ist der Anteil VOR dem Trocknen angegeben. Da Fleisch aber zu einem beträchtlichen Teil aus Wasser besteht, rutscht der Fleischanteil nach dem Trocknen auf Platz 2, 3 oder sogar noch weiter nach unten auf der Zutatenliste.

UND:

Muss die Katze laut Hersteller ca. 400g Dosenfutter pro Tag fressen (welche Katze schafft bitteschön 10% ihres eigenen Körpergewichtes täglich zu verspeisen), um sich alle überlebenswichtigen Nährstoffe halbwegs zuzuführen, so hat man es mit minderwertigem Futter zu tun, welches aus schlecht verdaulichem Schlachtmüll und Getreideabfällen besteht.
bei hochwertigen Futter:
benötigt die Katze pro Tag nur 150 bis max. 200g und in der Toilette findet sich davon auch nur noch ca. 25% wieder. Was übrigens auch nicht unerheblich Katzenstreu spart. :wink:

UND:

Auf keinen Fall sollte dem Futter Zucker zugesetzt sein.

HOFFE DAS HILFT DIR ERSTMAL :wink:

(edit:trinity war etwas schneller,also sorry wenn sich was wiederholt)

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 22.10.2007 19:12

Hey Trinity und Cosmo"polita" dank euch, ja jetzt habe ich ein Paar genauere Anhaltspunkte zur zukünftigen Wahl meines Futters.
Hab zum Teil schon auf diese/ ähnliche Kriterien geachtet aber jetzt hab ich sie nochmal in der Ãœbersicht und um einiges genauer :P

also habt DANK und ich werde mich demnächst wohl mal unter die kulinarischen Köstlichkeiten mischen und herausfinden, was meine Beiden so von dem hochwertigen Futter halten Bild :wink:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 22.10.2007 19:16

Na dann wünsche ich dir mal viel Glück das du ein Paar gute Sorten für deine Fellis findest, die sie dann mögen.


LG Trinity

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 22.10.2007 20:12

Hallo Alex,
schön mal wieder von dir zu hören Bild

So wie Trinity und Cosmo es schon erwähnten, bei Nassfutter auf den Fleisch- Phosphor und Kalziumanteil achten. Ebenso sollte kein Zucker oder Karamell enthalten sein.
Bei Aldi Süd gibt es gutes Futter das günstig ist.

Bei Trockenfutter ist es schon schwieriger. Royal Canin habe ich meiner Dahli auch eine gewisse Zeit gefüttert. Als sie vor etwa 3 Jahren ihre Rezeptur änderten, d.h kein Geflügelfleischmehl, sondern nur noch Geflügelmehl. Auch wurde der Getreideanteil höher. Nicht nur daß das Futter an Qualität verlor, nein sie erhöhten für die schlechtere Qualität auch noch den Preis um etwa 20%...
Für mich persönlich produziert diese Firma kein Premiumfutter.
Ich füttere meiner Dahli eine Sorte von Hill´s (ist schweinisch teuer) und von Lidl das Opticat; 750gr für 1,99 das ein hochwertiges Futter ist.
Bei Trockenfutter ist vor allem eines ganz wichtig; die stücke sollten so groß sein, daß eine Katze sie auch zerkauen muß und nicht so klein wie zB. von Iams. Die können sich die Katzen durch die Nasenlöcher schniefen. Was auch sehr wichtig ist, der Magnesiumanteil.....
Er sollte nicht über 0,08% liegen, denn dadurch kann bei Katzen die dazu neigen Harngrieß entstehen. Also kaufe bitte kein Trockenfutter auf dem der Magnesiumgehalt nicht angegeben ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: woran erkennt man gutes Futter?

Beitrag von Gyde_S » 23.10.2007 07:40

Alex hat geschrieben:...habe zum Beispiel das Animonda Carny angesehen und festgestellt, dass da nicht viel mehr drauf steht als auf den Dosen des Billigfutters, nämlich auch Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse...
hab jetzt grad mal auf der Dose gelesen: Da steht:
"Carny Adult wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt". Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 10% Huhn, 5% Wild), Mineralstoffe
Und wenn das da drauf steht, muss da auch frisches Fleisch drin sein, im Gegensatz zu den billigen Futtersorten, wo dann auch meistens nur 4% Fleisch drin ist. Zumal bei Carny auch kein Zucker drin ist, wie bei den anderen, da weiß man, was man drin hat.
hab mal zum Vergleich nen Billig-Futter von "Gut & Günstig" rausgesucht:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% vom Geflügel), Getreide (mind. 4% Reis), Mineralstoffe, Zucker
Und da steht nichts von frischem Fleisch drauf, also wird da wohl alles Mögliche drin sein

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.10.2007 08:21

Hey Alex, es kommt auf die Menge und Qualität an. (Carny kommt auf 100% Fleisch, die Supermarktfutter haben i.d.R. 4%)

Carny Adult Rind & Lamm

Zusammensetzung / Inhaltsstoffe:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% vom Rind, 20% Lamm), Mineralstoffe.

Rohprotein 11,5%
Rohfett 5,0%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 1,4%
Feuchtigkeit 79%

Zusatzstoffe pro kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 60mg ´

Es gibt laut Deklarartionsgesetz 2 Möglichkeiten:
1.) alles genau aufgeschlüsselt, d.h. höhere Kosten (nicht üblich in Deutschland)
2.) Tierische Nebenerzeugnisse müssen drauf stehen, auch wenn keine drin sind, dadurch entfällt die genaue Aufschlüsselung

Animonda sowie "jeder" andere Futterhersteller hat auch eine Homepage und wenn man es ganz genau wissen will, schreibt man denen halt mal eine mail.

Kennt wer Finnern, die stellen Miamor her?
Bei Miamor Feine Filets (Ergänzungsfutter) oder Miamor Milde Mahlzeit, steht z.B. extra ein Hinweis: ohne Leber und Innereien, ohne Knochenteile und ohne tierische Nebenerzeugnisse.

Fleischnebenerzeugnisse: wie Innereien, Pansen, Herz, Lunge, Leber, Niere etc..

Tierische Nebenerzeugnisse: Tiermehl, Fleischknochenmehle, Futterknochenschrot, Federmehl, Blutmehl, Grieben, Tierfett etc.

Die Bezeichnung „Neben“-Erzeugnisse vermittelt den Eindruck von „Abfall“ und „Minderwertigkeit“, was durchaus nicht zutrifft.

http://finnern.de/kundenservice/fragen_ ... 5436,13452,

EDIT: Petnature oder Bozita sind z.B. sehr gute Futtermarken und da wird sogar alles aufgelistet oder Almo Nature.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 23.10.2007 14:20

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten :D hab mich gerade nochmal vergewissert und ihr habt recht Bild ich habe einfach nicht genug auf die Prozentanteile gesehen und jap Animonda Carny hat 100% Fleischanteil aufgelistet.

@Dabora: Danke nochmal für den Hinweis mit den Magnesium und der Größe beim Trofu :P
(und stimmt ich war die letzte Zeit nicht sehr aktiv hier :oops: aber verschwunden war ich nicht, hab immernoch ein Paar Beiträge geschrieben/geantwortet :wink: aber schön zu wissen, dass es jemandem auffällt *g*)

LG

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 23.10.2007 20:01

Ãœbrigens fiel mir das Futter wieder ein, dass halt als gute Futtermarke in dem Bericht erwähnt wurde...es war das Nassfutter von Hill`s :? Fleischanteil war in 35% aufgelistet und es enthält Zucker...?! Hatte mich doch gewundert, dass dann unter den qualitativeren Futtersorten zu finden...

LG

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 23.10.2007 21:11

Hallo Alex,

in meinem Bericht meinte ich das Trockenfutter von Hills.
So wie du erwähnt hast, enthält das Naßfutter von Hills wirklich Zucker.
Auch ist der Fleischanteil nicht so hoch. Dieses Futter würde ich mir auch nicht kaufen; 100gr für knapp 1€?? Bild
Bei meiner Dahli habe ich das Problem, daß sie kein Naßfutter oder selbstgekochtes frißt. Nur Trockenfutter....
Kann dir wirklich nicht sagen wieviel € ich schon in den Mülleimer geworfen habe. Aber so zwischen 250 bis 300 € dürften es in den letzten 5 Jahren schon gewesen sein.
Das einzigste Naßfutter das sie 1 mal in der Woche "mir zuliebe" frißt ist eine Fischdose von Schmusi. Da sind wirklich 100% Fisch, Krabben und Tintenfischringe am Stück drin . Ist wirklich ein gutes und günstiges Futter.

Viele Grüße

PS: Ist sicherlich nicht nur mir aufgefallen daß du nicht mehr so aktiv warst. War nur der erste der das erwähnt hat...

Antworten