ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erbrechen/ uebergeben/ gewichtsannahme/ gewichtsverlust

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 10:42

Ich kopier mal den Beitrag hierrein:
MrsNorris hat geschrieben:Hallo! Seit wir vor zwei Wochen unser Schlafzimmer renoviert haben (inklusive neues Bett, das an anderer Stelle steht), erbrechen unsere Katzen öfter. Erst dachten wir, es wäre nur Minzi, aber eben habe ich auch Samy erwischt. Sie erbrechen fast immer im Schlafzimmer, was beim aufwachen nicht sehr angenehm ist :heul:
Wir haben ihnen letzte Woche Billig-Futter gegeben, und dachten erst, es würde daran liegen. Deswegen kriegen sie jetzt wieder Kitekat, was sie bisher immer gut vertragen haben.
Aber es hört nicht auf. Was kann das sein? Sonst sind sie sehr fit.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 10:45

Futterwechseln kann Erbrechen verursachen. es kann aber auch ein organisches Problem sein. Drum musst du zum tierarzt. erbrechen dehydriert zudem den Körper, was gefährlich werden kann, gerade bei öfterem Auftreten.
Kitekat ist zudem kein gutes Futter, eventuell solltest du langsam auf ein besseres futter umsteigen.
Es könnte auch eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen, oder Würmer. Oder sind es nur Haare die erbrochen werden? Dann kannst du malzpaste geben oder spezielles Anti-Haarballfutter oder Anti-Haarball-leckerchen.
Aber, zuallererst musst du zum tierarzt.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 22.07.2008 11:07

Danke Gyde, also Haare sind es nicht, das hätte ich bemerkt. Ich finde es halt komisch, dass es ist, seit wir das Schlafzimmer renoviert haben.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.07.2008 11:20

Deswegen denk ich auch am besten erst mal zum TA.
Evtl war in den Farben oder in der Tapete etwas drinne was beide nicht vertragen ?

Das müsste man dann eben mal abklären.

Lg Bine

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 24.07.2008 22:52

Hallo Mrs. Norris,

kann es sein, dass deine Katzen irgendetwas beim renovieren gefressen haben könnten? Manchmal sind es die unmöglichsten Dinge!
Unsere hat aus dem Gulli im Reihenhaus öfter getrunken und wir haben es nicht bemerkt. Mein Mann dachte immer ich lasse den Gulli auf und schütte da mein Trocknerwasser rein. Er hat ihn dann aber immer wieder geschlossen. Bis wir es aber gecheckt hatten war es schon zu spät. Da haben auch keine Spritzen und auch kein Ausleiten der Vergiftung was gebracht. Wir mussten sie schweren Herzens leider einschläfern lassen. Unsere Katze hat auch anfangs nur wenig, dann aber sehr häufig erbrochen. Zum Schluss 4-5 mal am Tag. Da nutzen dann auch keine Invusionen mehr, leider.

Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Katze erbricht nach dem Fressen

Beitrag von Bastet » 16.08.2008 10:19

Hallo,
da ich mit eurer Suchfunktion nach wie vor nicht klar komme, eröffne ich hier halt einen eigenen Thread, allerdings nicht in eigenem Anliegen.

Die Katze einer Bekannten erbricht so ca. alle zwei Wochen.
Sie ist kerngesund, entwurmt etc. Soll heißen, sie war wegen diesem Problem schon beim TA.
(Also nicht die Katze, sondern die Besitzerin :wink: )

Sie bekommt TF und NF. Anscheinend frisst sie auf einen Schlag zuviel NF, das war meine Vermutung, warum sie danach erbricht.

Hat noch jemand eine Idee?
Es ist übrigens eine Sphinx.

Danke schön!

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.08.2008 10:23

Bastet hat geschrieben:Hallo,
da ich mit eurer Suchfunktion nach wie vor nicht klar komme, eröffne ich hier halt einen eigenen Thread, allerdings nicht in eigenem Anliegen.

Die Katze einer Bekannten erbricht so ca. alle zwei Wochen.
Sie ist kerngesund, entwurmt etc. Soll heißen, sie war wegen diesem Problem schon beim TA.
(Also nicht die Katze, sondern die Besitzerin :wink: )

Sie bekommt TF und NF. Anscheinend frisst sie auf einen Schlag zuviel NF, das war meine Vermutung, warum sie danach erbricht.

Hat noch jemand eine Idee?
Es ist übrigens eine Sphinx.

Danke schön!

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.08.2008 10:24

Hab deinen beitrag hier gepostet:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1217.html
(einfach "erbrechen" in die Suchfunktion eingeben, ist doch nicht so schwer oder ? :wink:)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.08.2008 10:25

Wenn sie zu sehr schlingt, kann das gut sein, dass es daher kommt. Dann würde ich sie mal in mehreren kleinen portionen füttern.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.08.2008 09:58

Jo Gyde, ich bin wohl zu blöd zu suchen. Na ja, niemand ist perfekt. :lol:

Ich frag mal nach, ob sie schlingt. Das mit den kleinen Portionen hab ich ihr schon gesagt. Davon abgesehen ist es keine Sphinx, sondern eine Devon Rex.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 21.08.2008 12:43

Das Problem mit dem Schlingen hab ich aber auch.
Ich steh ja inzwischen echt schon daneben, wenn die zwei fressen aber das hält die Murkel nicht im geringsten davon ab das Trockenfutter runterzuschlingen wie sonstwas.
Inzwischen wird bei beiden hier mindestens zwei mal die Woche erbrochen.
Auch merkwürdig.
Sollte ich vielleicht doch nochmal den Tierarzt drauf ansprechen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.08.2008 03:11

Ja, das würd ich auch mal sagen, wenn sie zweimal in der Woche erbrechen.

Frage: Wenn Katzen wegen den Haaren erbrechen, kann man das anhand der Konsistenz von anderem Erbrechen unterscheiden?
Bei meinem finde ich immer nur Haarballen, ich hab ihn noch nie dabei "ertappt", deshalb weiß ich nicht, ob das nicht ähnlich ist.

Zu meiner Bekannten: Sie hat giftige Pflanzen im Haus, an denen er immer rumknabbert. Das kann es natürlich auch sein.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.08.2008 05:50

Bastet hat geschrieben:Ja, das würd ich auch mal sagen, wenn sie zweimal in der Woche erbrechen.

Frage: Wenn Katzen wegen den Haaren erbrechen, kann man das anhand der Konsistenz von anderem Erbrechen unterscheiden?
Ich mein ja. Man sieht auch glaub ich dann darin die Haare.

@ Sa.Nae bei 2 mal erbrechen in der Woche , würd ich auch noch mal Rücksprache mit dem Ta halten.
Mir kommt das auch was oft vor.

Hier unsere beiden haben am anfang auch schon mal erbrochen , aber das war meist nur eine , und dann nur alle paar Wochen.
Klärchen z.b. einmal da hatte sie zuviel gefressen, das kam so unverdaut direkt wieder Retour. Konnt man richtig merken das es einfach zuviel fressen war.

Die letzten Monate hab ich jedoch hier rein gar nichts mehr.
Evtl liegts vll am Futter , das sie da was nicht vertragen.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 22.08.2008 07:45

Sie kauen einfach nicht richtig. Wenn ich das Trockenfutter am Stück wiederfinde..... Hmm,.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.08.2008 08:00

Die meisten Sorten TroFu sind ansich ja nur kleine Bröckchen, wenn die dann eh so schlingen kann das gut sein das sie das so runterschlucken.
Oder eben nur 1 mal beissen und weg ist es :| .
Ist natürlich doof.

Und wenn du nun mal testweise mehr oder nur NaFu fütterst und dann schaust, ob das auch wieder hochkommt ?

Antworten