ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze frisst nichts mehr/War:Dringend! Kann mir jmd helfen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von fanny85 » 05.12.2011 21:54

Ich würde ihr anstatt Milch wohl eher Tee hinstellen (z.B. Kamillentee) der wird von meinen gerne genommen. Ist nur falls sie vielleicht einen Magen-Darm-Infekt hat, da ist Milch nicht unbedingt das beste für sie.
Mein Oskar hatte damals auch nicht getrunken und ich habe ihn immer ein wenig Flüssigkeit mit einer Spritze ins Mäulchen getropft (oder Pipette). Wenn sie nicht frisst ist das erstmal nicht so schlimm, aber fang vielleicht mit Schonkost an.
Hat der TA denn Blut abgenommen? oder hat er "nichts" dergleichen gemacht?

Benutzeravatar
Colorcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2011 13:14
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Colorcat » 05.12.2011 22:00

hi!!
gute idee..ich werds mal versuchen..tee warm oder eher abgekühlt geben.
muss schaun ob ich eine spritze oder sowas ähnliches habe, damit ich es ihr einflößen kann, da sie ja von selber nicht will.

welche schonkost soll ich versuchen???

der TA hat nur fieber gemessen und sie abgetastet...
danke für die schnelle antwort!

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Shade » 05.12.2011 22:04

Hi Colorcat

5 (!) Spritzen :? :? Für oder gegen was denn :?: Hat der TA das erklärt?

Ganz ehrlich: Wenn sie weiterhin morgen nicht frisst und v.a. nicht trinkt, würde ich sie einem weiteren TA vorstellen.
Kann ja im besten Fall sein, dass sie was vom Futter nicht vertragen hat, oder hast du Pflanzen, die sie anknabbert? Solches sollte nach 2 Tagen eigentlich vorbei sein, häufig begleitet von Durchfall. Hat sie denn gekotet?

Ohne Flüssigkeit trocknet eine Katze lebensgefährlich aus :shock: Vllt kannst du mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) versuchen, ihr etwas Flüssigkeit einzuflössen?

Wie gesagt, falls morgen keine Besserung eintritt, müsste IMHO ev. ein Röntgen oder Ultraschall gemacht werden.

*Daumendrück*
Shade

EDIT: meine Vorschreiberinnen waren schneller :wink:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Stefanie » 05.12.2011 22:07

5 Spritzen? Wow ... das ist ne Menge, das muss ne Katze auch erstmal verdauen. Als Stimpy beim Tierarzt wegen seiner Magen-Darm-Probleme mal 3 Spritzen bekam hat er auch den ganzen Tag sein Fressen verweigert. Allerdings wurde ihm da auch Blut abgenommen und sein Kot untersucht.
Also wenn sie morgen immer noch nix frisst und vor allem nix trinkt würde ich persönlich ja nochmal hin zum TA. Oder dann eventuell auch mal ne andere fachliche Meinung einholen.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht!!

Nachtrag:
Shade war schneller :lol:

Benutzeravatar
Colorcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2011 13:14
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Colorcat » 05.12.2011 22:16

mein dank gillt alle die mir hier helfen!!*verbeug* ^^

er hat mir nicht gesagt für was die spritzen sind...
auf die katzentoilette ist sie zumindest gestern noch normal gegangen, hatte auch keinen durchfall.heut war sie nicht, ist ja nix im magen drin..
pflanzen kann sie nich angeknabbert haben..sind alle auf schränken und mit ordnern verstellt!XD
haben beide am anfang in der erde gebuddelt, desswegen stehen sie jetzt "katzensicher".

jo wenns morgen nich besser is, geh ich nochmal hin und wenn er nix macht geh ich zu nem anderen tierarzt...
da muss was passieren!!!
ich dreh noch durch!!fühl mich total hilflos...

liebe grüße

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von fanny85 » 05.12.2011 22:17

Schonkost -> z.B. Hühnchen abgekocht, ohne Salz natürlich

Du kannst den Tee ruhig lauwarm geben, aber wenn sie morgen nicht von allein trinkt, dann such den TA nochmal auf oder einen anderen. Denn trinken ist wichtig!

Ich denke mal das ein oder zwei Spritzen für den Flüssigkeitshaushalt sind (war bei Oskar auch), wahrscheinlich prophylaktisch ein Antibiotikum (da die meisten TÄ ziemlich voreilig sind), eine gegen Übelkeit und die letzte wüsste ich jetzt auch nicht. Ich könnte es mir so vorstellen, aber genau weiß ich es natürlich auch nicht.

Ich wünsche deinem kleinen :besserung:
und ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst, ging mir mit Oskar auch nicht anders :Kopf:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Stefanie » 05.12.2011 22:19

Hat sie denn heute überhaupt schon etwas zu sich genommen? Oder wann hat sie das letzte Mal gegessen und getrunken?

Benutzeravatar
Colorcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2011 13:14
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Colorcat » 05.12.2011 22:39

das letzte mal war am samstag...

habe gerade versucht ihr mit einer spritze etwas flüssigkeit einzuflößen, sie hat sich sehr gewehrt und ich hab grad mal die hälfte reinbekommen wobei ein teil verkleckert wurde.

werde es später nochmal versuchen, sie ist nun natürlich etwas erschrocken vor mir.

hünchen...werde morgen welches kaufen!!!
danke!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von LSE » 05.12.2011 22:47

zwei tage kein trinken ??
versuch unbedingt was reinzubekommen auch wenn bockig is !!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Stefanie » 05.12.2011 22:49

Hm .. ich habe nur irgendwie den Eindruck, dass sie gar nix essen mag, aber nicht, weil es ihr nicht schmeckt.
Ich würde ganz ehrlich nochmal zum TA fahren. Wahrscheinlich auch zu einem anderen. Ich weiß, ist immer irgendwie blöd, wenn man wechselt, aber es ist ja nur, um dir eine andere Meinung einzuholen. Ich finde schon, dass es sehr alarmierend ist, wenn Katzen 2 Tage nix trinken.

Nochmal - ganz viel Glück!

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Shade » 05.12.2011 22:54

Colorcat hat geschrieben:mein dank gillt alle die mir hier helfen!!*verbeug* ^^
er hat mir nicht gesagt für was die spritzen sind...
jo wenns morgen nich besser is, geh ich nochmal hin und wenn er nix macht geh ich zu nem anderen tierarzt...
da muss was passieren!!!
ich dreh noch durch!!fühl mich total hilflos...
:knuddel: Verstehe deinen Zustand total. Und dass hier im Forum versucht wird zu helfen, ist unter Katzenfreunden doch selbstverständlich.

Google doch mal, ob es in deiner Nähe eine Tierklinik oder andere TAs gibt. Denn das Verhalten ohne die geringste Info über die erfolgten Spritzen von deinem TA finde ich persönlich völlig daneben :evil: und wirkt eher kassenfüllend und recht unprofessionell für einen TA. Dieser hat nämlich eine selbstverständliche Aufklärungspflicht dem Tierbesitzer gegenüber - und v.a. dafür zu sorgen, dass Tiere adäquat behandelt werden.

Alles Gute für deine Mietz!
Shade

EDIT: bin wieder zu spät :wink:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Stefanie » 05.12.2011 23:00

Ich gebe Shade absolut recht. Ich finde es unmöglich, dass immer sofort tausende von Spritzen gegeben wird, vor allem, wenn gar nicht genau gewusst wird, was los ist. Und wenn's geht auch noch ohne genaue Info an den Besitzer.

Und bitte keine Milch. Wenn, dann nur laktosefreie Milch. Bei ausgewachsenen Katzen kann der Körper die Laktose nicht mehr verarbeiten, das können nur Kitten. Milch ist ja bei Menschen auch nicht sehr ratsam, wenn sie Magenprobleme haben. Wasser oder Tee ist schon ein guter Tipp gewesen.
Aber sie trinkt ja gar nicht, also bitte fahr doch zu einer Tierklinik. Die wissen sich ganz sicher besser zu helfen als dein TA.

:besserung:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Schlumpfine » 06.12.2011 07:34

OH das lese ich jetzt erst.... :shock:

Ich würde umgehend ion eine Tierklinik fahren , oder darauf bestehen das der Tierarzt die Kleine röntgt.

Hat sie einen dicken Bauch?
Wann hat sie das letzte mal Kot abgesetzt?

Leider muß ich gleich arbeiten gehen und kann erst heute Abend hier wieder reinschauen.

In der Regel geben Tierärzte die nicht wissen was Sache ist erstmal Cortison, gefolgt von Antibiotika, gefolgt von Vitamin und Appetitanregenden Spritzen.

Fakt ist wenn irgendwas im magendarmtrakt steckt wird sie nix mehr fressen, da es ihr schmerzen bereitet.Ein aufgeblähtes Bäuchlein oder fehlender Kotabsatz (seit ihrer letzten Mahlzeit) würde dafür sprechen. Jetzt wo nix mehr rein kommt kann auch nix mehr rausgehen.

Sicherlich kann auch "nur" der magendarmtrakt entzündet sein, hätte aber mit der Spritzenladung behoben sein müssen.
Ein weiteres ist ein verletzter / eiternder Zahn. Hat er den sich das Mäulchen genau angesehen?

Es kann so viele Ursachen haben, die ohne das man das Tier von aussen und INNEN gründlich anschaut gar nicht feststellen kann.

Luzy

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Luzy » 06.12.2011 10:47

Ich rate Dir, wechsel den Arzt und hol ne zweite Diagnose ein.
ich würde auch sagen, Zahn, oder etwas im MAgen.
Wenns nur Magen Darm oder Durchfall wäre würde sie fressen.
Wenn Ihr ein Zahn wehtut vermeidet sie es Nahrung zu sich zu nehmen...müsste aber eigentlich trinken denn das tut nicht weh.
Wenn sie was geschluckt hat was den Magen verstopft hat sie Schmerzen undwill gar nix..........
wie ist denn sonst Ihr Zustand???? Spielt sie.liegt sie nur rum?
Ich würde auch zu einer Klinik raten.....die sind oft a weng gründlicher und haben bessere Möglichkeiten für die Diagnostik.
Ich drück die Daumen!!!!!!
Was bei meiner hilft ist Reoaktiv Tonicum, etwas teuer aber das baut wieder ganz schnell auf wenn sie krank waren!
Und so ne kleine Maus muß wieder auf die Beine kommen!!!!!! :besserung:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: dringend!!kann mir jemand helfen??

Beitrag von Stefanie » 06.12.2011 16:52

Und wie geht es der Maus heute? Gibt es etwas Neues?

Antworten